VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
SpaceNet AG
Pressemitteilung

SpaceNet engagiert sich beim FiTT-Programm der Frau und Beruf GmbH

(PM) München, 06.08.2012 - FiTT – Frauen in Technik und Teilzeit, heißt ein neues Projekt der Frau und Beruf GmbH. Es soll zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen: Frauen mit Kindern werden auf eine qualifizierte, technische Teilzeit-Ausbildung vorbereitet und für Unternehmen ist dies die Chance, so dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken. Zwei gute Gründe für SpaceNet, acht junge Frauen in sein Rechenzentrum in München einzuladen, um ihnen Appetit auf modernste IT-Technik und den Job bei einem Serviceprovider zu machen.

Nach wie vor sind Frauen in technischen IT-Berufen Mangelware. Dabei wünschen sich viele junge Mütter einen anspruchsvollen Job, auch um ins Arbeitsleben einzusteigen. Da sie oft nur halbtags arbeiten können, ein nicht ganz einfaches Unterfangen. Noch sehr wenige wagen sich an technische Berufe – meistens wissen sie gar nicht, was dort auf sie zukommt.

Der Serviceprovider SpaceNet hat im Rahmen der FiTT-Initiative acht junge Frauen, die derzeit zu Hause ihre Kinder versorgen, in sein Münchener Rechenzentrum eingeladen. Dort erhielten sie Einblick in die Technik und die Aufgaben eines Serviceproviders, ohne den kein Internet, kein Facebook, kein Mailversand funktioniert.

Experiment geglückt

Der Besuch hat Hemmschwellen abgebaut und bei einigen Lust auf eine technische Ausbildung geweckt. Auf der Führung durch Server und Racks wurde den Teilnehmerinnen richtig bewusst, dass sich hinter den spröden Begriffen IT und Informatik so hippe Trends und Produkte verbergen wie das iPhone, Facebook, viele Apps fürs Smartphone oder der tagtägliche Chat mit den Freunden.

Die jungen Mütter nutzten die Chance gründlich, stellten viele Fragen und hörten aufmerksam zu. Dabei interessierte die Besucherinnen auch, ob denn viele Frauen bei SpaceNet arbeiten und „wie es denn so sei, mit so vielen Männern zusammen zu arbeiten“. Und erste Erfolge sind schon zu vermelden: Yvonne startet im September 2013 bei SpaceNet mit ihrer Ausbildung als Fachinformatikerin Systemintegration. SpaceNet sucht jährlich engagierte Auszubildende und bietet auch die Möglichkeit während eines Praktikums bereits hinter die Kulissen eines Internetproviders zu blicken.

Zum aktuellen Ausbildungsangebot (www.space.net/?id=162)

Über FiTT – Frauen in Technik und Teilzeit

FiTT vermittelt technische Ausbildungs-FiTTness für Frauen mit Kindern als Vorbereitung auf eine qualifizierte Teilzeit-Ausbildung im dualen System. Somit haben die FiTT-Teilnehmerinnen die Möglichkeit, sich schon vor Ausbildungsbeginn fachliche Grundlagen und Fähigkeiten, die für technische Berufe wichtig sind, anzueignen und so die Weichen für eine erfolgreiche Ausbildung zu stellen. Darüber hinaus vermittelt FiTT vorab zur Ausbildung Praktika und hilft bei der Suche nach einem geeigneten Ausbildungsplatz. Während des ersten Ausbildungsjahres werden die FiTT-Teilnehmerinnen begleitend betreut.

Die Initiative verfolgt das Ziel weibliche Fachkräfte für technische Bereiche zu gewinnen, Frauen in Zukunftsbranchen mit Option auf beruflichen Aufstieg wieder einzugliedern sowie die Teilzeitausbildung als modernes Modell einer familienbewussten Personalpolitik zu fördern.

Mehr Infos: fub.pro-ite.de/index.php?id=299
ANLAGEN
PRESSEKONTAKT
SpaceNet AG
Frau Annett Herzog
Joseph-Dollinger-Bogen 14
80807 München
+49-89-323560
E-Mail senden
Homepage
PRESSEKONTAKT
Frau Evi Hierlmeier
Zuständigkeitsbereich: Presse

+49-871-6606310
E-Mail senden
ZUM AUTOR
ÜBER SPACENET

Die SpaceNet AG bietet seit 1993 als unabhängiger Fullservice-Internetprovider mittelständischen Unternehmen bundesweit Lösungen rund um das Internet an. Das Produkt- und Dienstleistungsportfolio reicht vom Internetzugang über ...
PRESSEFACH
SpaceNet AG
Joseph-Dollinger-Bogen 14
80807 München
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG