SpaceNet auf der it-sa: Flexible und sichere Produktivlösungen für Unternehmen

Münchener Fullservice-Internetprovider SpaceNet auf der it-sa 2015: Halle 12, Stand 12.0-643
(PM) München, 24.09.2015 - Sicherheit mal fünf auf der it-sa: Verschlüsselung, VPN, Ausfallschutz, Redundanz und Hochverfügbarkeit. SpaceNet adressiert mit Cloudissimo und KombiLine die steigende Nachfrage nach sicheren, hochverfügbaren und gleichzeitig flexibel anpassbaren Produktivlösungen für Unternehmen.

Auf der diesjährigen IT-Sicherheitsmesse it-sa präsentiert SpaceNet seine flexible Cloud-Lösung Cloudissimo sowie gemeinsam mit Distributionspartner Allnet KombiLine als schnelle und einfache Möglichkeit zur Bündelung von zwei Internet-Leitungstypen.

Bei der in Kooperation mit Router-Hersteller Viprinet entwickelten Lösung KombiLine steht die sichere Internet-Anbindung von Unternehmenskunden im Vordergrund - und zwar in mehrfacher Hinsicht: Das Bündeln der unterschiedlichen Übertragungstechniken erhöht neben dem Anschlusstempo die Ausfallsicherheit und per Service Level Agreement (SLA) garantiert SpaceNet seinen Kunden eine Verfügbarkeit von 99,9 Prozent. Im Gegensatz zum herkömmlichen Load Balancing haben KombiLine-Kunden zudem die Möglichkeit, eine feste IP-Adresse zu nutzen und sie profitieren vom Always-On-Komfort der Lösung.

Der eingesetzte Viprinet-Multichannel-Router verschlüsselt den Datenverkehr, bevor er ihn über VPN-Tunnel auf die jeweiligen Internetanschlüsse verteilt. Im SpaceNet-Rechenzentrum entschlüsselt der Multichannel-VPN-Hub den Datenstrom, setzt ihn wieder zusammen und leitet ihn zum eigentlichen Ziel im Internet. Die Datenübertragung in der Gegenrichtung erfolgt analog - hier übernimmt der VPN-Hub das Verschlüsseln und der VPN-Router das Entschlüsseln.

Cloudissimo: Wächst flexibel mit den Ansprüchen

SpaceNet Cloudissimo ist die sichere, hochverfügbare und flexible Office-Lösung für Unternehmen in der Cloud. Dank ausgereifter Virtualisierungstechnik können Firmen Leistungen genau entsprechend ihrer aktuellen Erfordernisse nutzen. Kunden definieren die Grundanforderungen für ihren Geschäftsbetrieb, bilden ihre Prozesse und Anwendungen in der Cloud ab und buchen bei Bedarf kurzfristig mehr Performance, Service und weitere Standard-Software-Lösungen hinzu. Das Betreiben eigener umfangreicher und teurer Hardware-Ressourcen ist nicht länger nötig - damit ist Cloudissimo die ideale Produktivplattform für mittelständische Firmen.

Für die nötige Datensicherheit sorgt das redundante Speichern der Informationen in zwei örtlich voneinander getrennten und ISO 27001-zertifizierten Hochsicherheitsrechenzentren in München. SpaceNet verfügt über eine hochperformante, stabile und zuverlässige Infrastruktur mit eigenem Backbone und Schnittstellen zu den weltweit wichtigsten Knotenpunkten.

Weitere Informationen unter www.space.net/kombiline und www.space.net/cloudissimo
Frau Evi Hierlmeier
Salamanderweg 5
84034 Landshut