KaVo Dental GmbH

KaVo und Kerr stellen vor: SonicFillTM - das neue, schnelle und zuverlässige System für Kompositfüllungen im Seitenzahnbereich

(PM) Biberach, 16.05.2014 - Kerr, führend im Bereich zahnärztlicher Verbrauchsmaterialien, und die KaVo Dental GmbH, führend im Bereich zahnärztlicher Instrumente und Einrichtungen, haben ihr Knowhow gebündelt und mit dem SonicFill-System ein völlig neuartiges und zeitsparendes System zum Füllen von Seitenzahnkavitäten entwickelt.

Das SonicFill-System ermöglicht es dem Zahnarzt, mit einer vereinfachten Technik Kompositfüllungen in nur einem Schritt durchzuführen. Darüber hinaus vereint es die Vorteile fließfähiger und universaler Komposite. Der Anwender erzielt dadurch sowohl hervorragende klinische Ergebnisse als auch eine Zeitersparnis von mindestens 30%.

Das neuartige System besteht aus dem KaVo SONICfill Handstück und einem speziell entwickelten Komposit von Kerr, das mittels Schwingungsenergie aktiviert wird. Die Viskosität des Komposits wird dadurch reduziert, sodass es in einen fließfähigeren Zustand übergeht und die Kavität sehr schnell gefüllt werden kann. Durch die flowable-artige Konsistenz wird das Legen der Füllung vereinfacht und eine sehr gute Adaptation des Komposits an die Kavitätenwände und Kavitätenränder erzielt. Nach dem Aussetzen der Schwingungsenergie erreicht das SonicFill Komposit wieder seine ursprüngliche Viskosität und ist - ohne klebrig zu sein - einfach zu modellieren. Als zusätzliche Pluspunkte gelten die geringe Materialschrumpfung, die große Aushärtungstiefe von bis zu 5 mm und das Ausbringen über den Fußanlasser der Einheit. Die speziell entwickelte Unidose™ Spitze mit ergonomischer Form und kleinem Durchmesser ermöglicht einen optimalen Zugang zur Kavität und damit ein präzises Platzieren des Komposits.

“Das SonicFill-System zeichnet sich nicht nur durch eine enorme Zeitersparnis aus. Zahlreiche klinische Studien unabhängiger Institute zeigen, dass mit SonicFill gegenüber bulk-fill Flowables oder traditionell geschichteten Kompositen gleichwertige bzw. bessere Ergebnisse erzielt werden. Das bisherige Feedback aus der Zahnärzteschaft ist sehr positiv. Wir freuen uns, dass wir Ihnen dieses innovative System anbieten können. Wir sind der Meinung, dass SonicFill die Welt der Kompositfüllungen verändern wird”, so die zuständigen Produktmanager Iva Fruniova (Kerr) und Andreas Thanner (KaVo).

Das SonicFill-System wird erstmals auf der IDS 2011 in Köln in Europa vorgestellt.
Frau Gabriele Münzer
Zust�ndigkeitsbereich: Unternehmenskommunikation
Bismarckring 39
88400 Biberach/Riss