Sommerfest des Kitzinger Hundesportvereins war ein voller Erfolg

Bei strahlendem Sonnenschein fand am Sonntag, den 10.07.2016, auf dem Vereinsgelände des Kitzinger Hundesportvereins e.V. (KHV) wieder ein Sommerfest statt.
(PM) 97318 Kitzingen, 14.07.2016 - Auch dieses Mal wollte der Verein vor allem sich und sein Angebot vorstellen und dabei zeigen, was Hundehalterinnen und -halter so alles mit ihren Vierbeinern machen können, um diese sinnvoll zu beschäftigen. Es wurde ein buntes Programm zusammengestellt und so kam eine tolle Vorführung nach der anderen. Nach der Begrüßung durch den ersten Vorstand Armin Panzer und den zweiten Vorstand Jörg Schlegelmilch, die beide gemeinsam die Moderation an diesem Tag übernahmen, zeigten gleich zu Beginn Teams aus dem Verein den sogenannten CSC, eine Sportart aus dem Bereich Tunierhundsport, bei dem die Hunde die verschiedensten Hindernisse meistern müssen. Nach einer beeindruckenden Einzel-Choreographie eines Mitgliedes der „Bellorinas“, der Dogdance-Gruppe des Kitzinger Hundesportvereins, konnte man der Rettungshundestaffel vom ASB Würzburg Mainfranken bei ihrer spannenden Vorführung zusehen und so mehr über die Ausbildung dieser Hunde und ihre anspruchsvolle Arbeit erfahren. Danach wurden von Vereinsmitgliedern Übungen aus dem wöchentlichen Mitgliedertraining gezeigt, bei denen die Hunde und Ihre Halter lernen sollen, mit Alltagssituationen entspannt umzugehen. Schlag auf Schlag ging es gleich mit einer weiteren Einzelperformance der Bellorinas, einer Einführung in die Sportart „Rally Obedience“, die auch vom KHV angeboten wird, und der Demonstration einer sogenannten „Begleithundprüfung“, einer Art Hundeführerschein, weiter. Nachdem noch einmal die Rettungshundestaffel vom ASB Würzburg Mainfranken eindrucksvoll ihr Können zeigte, wurden dem interessiertem Publikum, das zum Teil auch aktiv mitmachen durfte, Übungen aus dem Bereich des Schutzhundesports vorgeführt. Den Abschluss machten dann drei Mitglieder der Bellorinas mit ihren Vierbeinern, die passender Weise zum Lied „Pack die Badehose ein“ eine kleine Choreographie mit Tricks rund um den „Wann(en)see“ einstudiert hatten.

Da der Verein auch mit Herzhaftem vom Grill und leckeren, hausgemachten Kuchen bestens für das leibliche Wohl der Zweibeiner gesorgt hatte, war die Anzahl an Besuchern sehr groß und die Organisatoren waren mit dem gelungenem Fest sehr zufrieden. Wer mehr über den Kitzinger Hundesportverein e.V. wissen möchte, kann gerne Samstags ab 14:00 Uhr auf den Hundeplatz kommen bzw sich im Internet unter www.kitzinger-hundesportverein.de näher informieren.
Herr Armin Panzer
Spülseestr. 7