Denkfabrik Groupcom GmbH

Solutionsparc.com erstes Portal mit On-Demand-Angebot für SAP-Software

(PM) , 16.01.2008 - Drei Monate kostenlose Nutzung der in Kooperation mit dem SAP-Dienstleister KINAMU entwickelten Services

(Schwetzingen, 16.01.2008) Das Business-Portal Solutionsparc.com bietet als erste Internetplattform in Kooperation mit dem SAP-Dienstleister KINAMU Deutschland GmbH die Software SAP ERP als On-Demand-Service an. Er richtet sich insbesondere an mittelständische Unternehmen und ist zur Markteinführung in den ersten drei Monaten kostenfrei, wenn Firmen bis Ende März 2008 eine Buchung dieser Services vornehmen. Die Einführung erfolgt innerhalb von vier bis sechs Wochen. Zu ihren Kernelementen gehört, dass dem Kunden weder Projektkosten für die Anpassung der Software an seine Geschäftsprozesse noch Aufwendungen für Lizenzen, Hardware, Wartung und Software-Updates entstehen. Er zahlt lediglich eine monatliche Servicegebühr.

Diese All-inclusive-Rate für SAP ERP 6.0 beläuft sich auf ab 189 Euro (zzgl. Mwst.) pro User und Monat. Sie beinhaltet sowohl die Bereitstellung von Lizenzen und Server als auch die Anpassung an die Geschäftsprozesse des Kunden sowie Betrieb und Support. Anders als bei typischen on–Demand-Modellen befindet sich diese Lösung jedoch beim Anwender vor Ort. “Solche Lösungen stellen eindeutig die Zukunft für den KMU-Markt dar und entsprechen auch der neuen Mittelstandsstrategie der SAP AG“, urteilt Holger Stelz, Geschäftsführer der ISV ecoNet GmbH als Betreiber von Solutionsparc.com.

Die Lösung basiert auf dem Delivery-Ansatz von KINAMU, der die Vorteile traditioneller Service-Modelle und des SaaS-Modells (Software-as-a-Service) miteinander verbindet. So bietet sie einerseits die für Vor-Ort-Lösungen typische Flexibilität, Integration und Ausbaufähigkeit, andererseits entspricht sie mit der schnellen Implementierbarkeit, ihren geringen IT-fachlichen Kompetenzanforderungen, dem hohen Benutzerkomfort und ihren günstigen monatlichen Gebühren dem Grundgedanken von Mietsoftware. „Bei dem Delivery-Ansatz erhält der Anwender die Hardware zur Verfügung gestellt und wird das System hinsichtlich der Schnittstellen, Reports und Formulare flexibel an die Erfordernisse des Unternehmens angepasst“, beschreibt KINAMU-Geschäftsführer Robert Schüßler. „Die typischerweise langen Projektzeiten, hohen Investitionsbelastungen und nicht transparenten operativen Kosten gehören damit für mittelständische Firmen der Vergangenheit an.“ Ähnlich positiv urteilt Stelz. „Aus unserer Sicht ist die Verbindung von bewährter ERP-Software mit den Vorzügen von On-Demand-Konzepten eine perfekte Kombination und sinnvolle Ergänzung der bestehenden SAP-Produkte einschließlich Business ByDesign.“

Über Solutionsparc.com
Solutionsparc.com stellt das erste Business-Portal speziell für die SAP-Anwender und -Interessenten dar. Es zielt darauf ab, diesen Zielgruppen eine Schnittstelle zum gesamten Anbietermarkt für SAP-nahe Produkte, Lösungen und Dienstleistungen zu schaffen. Betrieben wird Solutionsparc.com von der ISV ecoNet GmbH mit Standorten in Schwetzingen, Köln und den USA. Sie entwickelt Partner-Netzwerke mit innovativen und komplementären Produkten (Independent Software Vendor) für die großen Software- und Technologieplattform-Hersteller. ISVs sind die "Schnittstelle" zwischen Plattformherstellern und Anwendern. ISVs definieren Anforderungsprofile und strategische Ziele von Unternehmen und entwickeln auf der Technologieplattform eines großen Softwareherstellers, wie z.B. der SAP, kundenspezifische Anwendungssoftware im Baukastenprinzip (Services). ISV ecoNet unterstützt die Partner mit Sales- und Serviceleistungen.
www.solutionsparc.com

ISV ecoNet GmbH
Hildastr. 3, 68723 Schwetzingen
Holger Stelz
holger.stelz@isv-econet.com
www.isv-econet.com

Über KINAMU Detschland GmbH
Die KINAMU Detschland GmbH (www.kinamu.com) mit Zentrale in München, hat es sich zum Ziel gesetzt, mittelständischen Unternehmen maßgeschneiderte ERP- und CRM-Business-Lösungen mit überzeugendem Preis-Leistungs-Verhältnis zur Verfügung zu stellen: Spitzentechnologie zu attraktivsten Preisen. KINAMU entstand Anfang 2007 als eigenständiger, Venture-Capital-finanzierter Spin-off der ehemaligen SAP-Manager Christian Knoll, Alexander Simon, Michael Hubl und Marcus Riedler. Der neue KINAMU Ansatz verbindet die positiven Aspekte von Solution as a Service, SaaS (wie kurze Einführungszeit, Reduktion der IT-Komplexität), mit den Vorteilen des traditionellen Serviceansatzes (wie Flexibilität, Datensicherheit, spätere Ausbaubarkeit). KINAMU bietet maßgeschneiderte ERP- und CRM-Komplettlösungen mit Hardware, Software, Betrieb, Support und Services aus einer Hand – ohne anfängliche Investitionskosten, mit kurzer Implementierungszeit, ohne Risiko, mit kalkulierbaren, geringen monatlichen Fixkosten pro Arbeitsplatz und ohne dass der kleine oder mittelständische Kunde von KINAMU internes Spezialwissen aufbauen müsste. Die KINAMU Business-Lösungen basieren auf Best-in-class-Produkten: auf kommerziellen Applikationen ebenso wie auf Open-Source-Lösungen. Kernkomponente der KINAMU Business-Lösungen ist SAP ERP 6.0, die kompletteste und funktionsreichste ERP-Lösung am Markt. Die KINAMU CRM-Lösung arbeitet auf Grundlage von SugarCRM Professional, einer 100-prozentig webbasierten Anwendung, die das US-Unternehmen SugarCRM Inc. vollständig aus offenen Lösungen entwickelt hat. KINAMU ist der einzige Gold Partner von SugarCRM im deutschsprachigen Raum.

Kontakt:
KINAMU Deutschland GmbH