„Solo für Werte“ – Oliver Groß vermittelt spielerisch neue Einsichten

Oliver Groß geht mit außergewöhnlichem Vortragsprogramm in die Bildungsszene und erzielt erstaunliche Erfolge mit seinen Geschichten aus Lebens- und Berufsalltag
(PM) Hannover, 04.10.2010 - Oliver Groß ist seit 20 Jahren Rhetor, Trainer, Coach und Seminarleiter – seine Themen sind Zeit, Familie, Beruf, Karriere, Selbstbewusstsein, Lebenseinstellung, Alter und Werte. Das Wort „Wert“ nimmt dabei eine zentrale Stellung ein. Auf der Webseite: www.oliver-gross-live.de stellt der Vortragsexperte seine neue Vortragsreihe vor, die, je nach Ausrichtung und Interesse, Workshop, Galavortrag, Geschichtenabend und Lernkabarett sein kann – oder auch alles zusammen. Groß verhindert die einengenden Begriffsbestimmungen der Bildungsszene und lässt Spielräume und Kreativität zu einem künstlerischen Gesamtwerk werden. Dabei sind dem Autor mehrerer Fachbücher die Vermittlung von Wissen und Unterhaltung gleichrangig wichtig. Über seine Geschichten aus dem Leben und dem Alltag findet er den Weg zu Erläuterungen, Thesen und Betrachtungen, die dem Teilnehmer in unterhaltsamer Atmosphäre zielgerichtete Anregungen und Lösungsmöglichkeiten für die eigene Situation nahebringen.

Kernpunkte dabei sind: selbstbestimmtes Lernen, evokative Vermittlung ohne zu lehren und der Weg fort von üblichen Seminarsprüchen und methodischen Plattitüden, hin zum „Sapere aude“ – Habe den Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen (I. Kant).

„Solo für Werte“ ist ein gelungener Mix aus Impulsvortrag, Lesung und Narrativer Rhetorik und setzt dabei auf die Kraft und Tiefe von Weisheitsgeschichten, Kunst und Literatur. Dabei findet der Zuhörer selber spielerisch Antworten auf die Fragen der Zeit und seinen eigenen Weg. Auf dem Weg zu neuen Schlüsselqualifikationen und überfachlicher Qualifikation sind hier die Bildungsverantwortlichen gefragt, die hier die Voraussetzungen für eine langfristige Beschäftigungsfähigkeit und eine berufliche Weiterentwicklung ihrer Mitarbeiter auf ein neues Niveau heben können.

Abgerundet wird das Ganze durch sein neues Programm „Drück`s (r)aus“, das sich mit den Themen Kommunikation und Rhetorik beschäftigt. Dazu bedient er sich der Form des von ihm entwickelten Lernkabaretts, denn über Humor und Unterhaltung lernt der Mensch oft besser und nachhaltiger als über angestrengte, erfolgsorientierte Seminare, die meist nicht einmal individuell ausgerichtet sind. Damit räumt Groß auch gleichzeitig mit dem Vorurteil auf, dass man nur lernt, wenn man ernst und ernsthaft Wissen verstreut.

Weitere Informationen unter www.oliver-gross-live.de
Frank-Michael Preuss
Mendelssohnstrasse 7
+49-511-471637