Solarpark in Mittenaar-Bellersdorf gut im Zeitplan

Der Solarpark der 7x7energie GmbH soll bis Ende August fertiggestellt werden / Ertragsprognose: über 1,5 Mio kWh
(PM) Dillenburg, 10.08.2015 - Die Bauarbeiten am Solarpark der 7x7energie GmbH in Mittenaar-Bellersdorf haben Anfang August begonnen und gehen zügig voran. „Wir wollen den Solarpark bis Ende des Monats fertigstellen“, erklärt Christof Schwedes, Geschäftsführer der 7x7energie GmbH. Nach der Inbetriebnahme soll die Anlage mit einer Leistung von ca. 1.650 kWp laut Prognose jährlich mehr als 1,5 Mio. kWh grünen Strom produzieren.

Die Baufläche des Solarparks hat eine „bewegte“ Vorgeschichte. Während der Zeit des Ost-/West-Konfliktes lagerten die USA ihre Gefechtsköpfe in einem militärischen Schutzbereich der Bundesrepublik. Eines dieser Lager befand sich in dem Ortsteil Bellersdorf. Nach der Beendigung des Kalten Krieges und der Einigung der USA mit den Russen zur Reduzierung der atomaren Gefechtswaffen wurde das Sondermunitionslager in Bellersdorf im Laufe des Jahres 1992 geräumt und geschlossen. Bis auf die Bunker wurden alle Anlagen zurückgebaut oder teils durch Einheiten der Bundeswehr gesprengt.

Seit Januar 1995 dient das Gelände zur Ablagerung von unbelastetem Erdmaterial. Heute ist nur noch ein vereinzelter Bunker im nordwestlichen Teil der ehemaligen Militäranlage zu erahnen. Durch die jahrelange Aufschüttung wurde das Geländeniveau um 25 m auf eine erhöhte Ebene von 420 m über NHN angehoben, welche zur Bebauung einer Photovoltaikanlage prädestiniert ist. Der Bereich, für den die Anlage geplant ist, liegt mitten im Wald in der Gemarkung Offenbach und ist etwa 1,4 km (Luftlinie) nördlich vom Ortsteil Bellersdorf entfernt.

Der Solarpark in Mittenaar-Bellersdorf ist einer von mehreren bereits im Bau befindlichen Solarparks in Mittelhessen, an denen sich Bürger nach dem Konzept „Energie in Bürgerhand“ beteiligen können: unter dem Dach der 7x7Bürgerenergie I. GmbH & Co KG. Ausführender Baupartner für die Solarparks ist IBC SOLAR, einer der weltweit führenden Photovoltaik-Spezialisten.

Weitere Informationen zum Solarpark unter: www.mittenaar.7x7buergerenergie.de
Herr M.A. Bodo Woltiri
Plittersdorfer Str. 81
+49-228-3772730245