Solarenergie jetzt auch bei Garagentorantrieben im Einsatz

Kein Stromanschluss in der Garage - kein automatischer Torantrieb. Was bisher galt, ist dank neuer Solartechnik nun möglich. Ein Garagentorantrieb, der ausschließlich Sonnenenergie benötigt.
(PM) Bergheim, 16.02.2011 - Immer mehr Kunden wollen Ihren CO2-Ausstoß nicht noch weiter in die Höhe treiben, gleichzeitig aber auch nicht auf Komfort verzichten. Die Lösung dafür ist der vermehrte Einsatz von Solarenergie, die nun auch immer mehr in Privathaushalten Einzug hält.

Die neueste Entwicklung in diesem Bereich sind Garagentorantriebe, die schon vom Hersteller mit einem passenden Akku und dem notwendigen Solarpanel ausgestattet werden.

Das Problem war bisher, daß die meisten automatischen Torantriebe nur mit einem 230V-Stromanschluss funktionierten. Eine Nachrüstung für den Einsatz mit Solarenergie war daher - aufgrund des hohen Strombedarfs - nur sehr schwer und vor allem kostenintensiv möglich.

Für alle Garagenbesitzer, die keinen festen Stromanschluss haben, blieb der automatische Garagentoröffner schon immer nur ein Traum. Anstatt bequem im Auto auf die Fernbedienung zu drücken und so das Garagentor zu öffnen, musste man bei Regen und Schnee raus und das Garagentor von Hand öffnen.

Die Lösung für alle Garagenparks ohne festen Stromanschluss bietet nun die Firma Comtek srl mit Ihrem TÜV-geprüften Garagentorantrieb Modell 8990 Solar. Basis dieser Innovation ist die seit Jahren bei Comtek srl konsequent genutzte Niederspannungstechnik, mit der nun dieser 100%-ig unabhängige Garagentorantrieb entwickelt wurde.

Ohne externen Stromanschluss kann das Garagentor mit dem Modell 8990 Solar bis zu 10x täglich (Herstellerangabe) geöffnet und geschlossen werden. Der Solar-Garagentorantrieb ist dabei mit neuesten Sicherheitssytemen wie Umkehr der Bewegungsrichtung, einem automatischen Sperren des Tores im geschlossenen Zustand und einem Doppelendlagenschalter ausgestattet.

Im Komplett-Set mit Panel wird dieser Garagentorantrieb u.a. bei www.solar-torantriebe.de angeboten sowie bei www.tosala.de .

Der Einbau kann vom Heimwerker durch vorinstallierte Komponenten problemlos selbst vorgenommen werden. Es wird auch kein Elektriker für den Stromanschluss benötigt, da ausschließlich Niederspannung eingesetzt wird.
Herr Achim Himberger
Am Rosengarten 12
+49-2238-465660
�BER TOSALA UG (HAFTUNGSBESCHRÄNKT)