VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
LIS Logistische Informationssysteme AG
Pressemitteilung

Solarenergie bei der LIS AG

Photovoltaik-Anlage spart jährlich rund 14,5 Tonnen CO2-Ausstoß
(PM) Greven, 03.01.2012 - Mit ihrer Speditionssoftware WinSped unterstützt das Grevener Unternehmen LIS AG Logistikunternehmen, nachhaltig und energieeffizient zu agieren. Nun geht auch der Softwarehersteller selbst einen großen Schritt zu mehr Nachhaltigkeit: Auf dem Dach des im Juni bezogenen Neubaus im Hansaring wurde jetzt die installierte Photovoltaik-Anlage in Betrieb genommen. „Ich kann vermelden, dass die ersten Kilowattstunden Strom aus Sonnenkraft vom Dach unseres Neubaus produziert und durch unser Rechenzentrum verbraucht wurden“, erklärt Vorstandsmitglied Volker Lückemeier.

Ziel der Investition ist, den gesamten produzierten Strom hausintern zu verbrauchen. „Wir rechnen damit, dass wir pro Jahr bei durchschnittlich 1.500 Sonnenstunden etwa 30.000 kWh produzieren und damit etwa 14,5 Tonnen CO2-Ausstoß einsparen, die sonst bei konventioneller Stromherstellung entstehen würden“, so Lückemeier.

Die nächsten Schritte zum Ausbau der Nachhaltigkeitsstrategie bei der LIS AG befinden sich bereits in Planung. Mitarbeiter entwickeln derzeit ein Konzept für die Anschaffung von Fahrzeugen mit weniger CO2-Ausstoß. Ende 2014 soll die Durchschnittsbelastung von 130 mg CO2 auf einen Kilometer für die gesamte Flotte unterschritten werden. „Derzeit liegen wir bei 162 mg, es gibt also noch einiges zu tun“, sagt Lückemeier.

Weitere Informationen über die LIS AG unter www.lis.eu
ANLAGEN
PRESSEKONTAKT
Borgmeier Public Relations
Herr Daniel Engelhardt
Zuständigkeitsbereich: Berater
Lange Straße 112
27749 Delmenhorst
+49-4221-9345-617
E-Mail senden
Homepage
ZUM AUTOR
ÜBER LIS LOGISTISCHE INFORMATIONSSYSTEME AG

Seit über 30 Jahren entwickelt und installiert die LIS AG Transportmanagement-Software. Mit der WinSped Produktfamilie bietet sie bewährte Speditionssoftware für eine optimale Disposition und den reibungslos automatisierten Ablauf der ...
Hinweis
Dieses Pressefach wird betreut von
Borgmeier Media Gruppe GmbH
Von Anfang an beauftragen Kunden die Borgmeier Media Gruppe hauptsächlich mit Medienkommunikation. In dieser Disziplin gehört die Agentur nach Ermittlungen des Fachdienstes PR Journal zu den führenden Anbietern im ... zum PR-Dienstleistereintrag
PRESSEFACH
LIS Logistische Informationssysteme AG
Hansaring 27
48268 Greven
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG