LIS Logistische Informationssysteme AG

Solarenergie bei der LIS AG

Photovoltaik-Anlage spart jährlich rund 14,5 Tonnen CO2-Ausstoß
(PM) Greven, 03.01.2012 - Mit ihrer Speditionssoftware WinSped unterstützt das Grevener Unternehmen LIS AG Logistikunternehmen, nachhaltig und energieeffizient zu agieren. Nun geht auch der Softwarehersteller selbst einen großen Schritt zu mehr Nachhaltigkeit: Auf dem Dach des im Juni bezogenen Neubaus im Hansaring wurde jetzt die installierte Photovoltaik-Anlage in Betrieb genommen. „Ich kann vermelden, dass die ersten Kilowattstunden Strom aus Sonnenkraft vom Dach unseres Neubaus produziert und durch unser Rechenzentrum verbraucht wurden“, erklärt Vorstandsmitglied Volker Lückemeier.

Ziel der Investition ist, den gesamten produzierten Strom hausintern zu verbrauchen. „Wir rechnen damit, dass wir pro Jahr bei durchschnittlich 1.500 Sonnenstunden etwa 30.000 kWh produzieren und damit etwa 14,5 Tonnen CO2-Ausstoß einsparen, die sonst bei konventioneller Stromherstellung entstehen würden“, so Lückemeier.

Die nächsten Schritte zum Ausbau der Nachhaltigkeitsstrategie bei der LIS AG befinden sich bereits in Planung. Mitarbeiter entwickeln derzeit ein Konzept für die Anschaffung von Fahrzeugen mit weniger CO2-Ausstoß. Ende 2014 soll die Durchschnittsbelastung von 130 mg CO2 auf einen Kilometer für die gesamte Flotte unterschritten werden. „Derzeit liegen wir bei 162 mg, es gibt also noch einiges zu tun“, sagt Lückemeier.

Weitere Informationen über die LIS AG unter www.lis.eu
Borgmeier Public Relations
Herr Daniel Engelhardt
Zust�ndigkeitsbereich: Berater