SolarEdge Technologies GmbH

Leistungsoptimiertes Wechselrichtersystem von SolarEdge schlägt Strangwechselrichter und Mikro-Inverter in unabhängigem Test

Laut einer von PV Evolution Labs (PVEL) durchgeführten Verschattungsstudie des National Renewable Energy Laboratory (NREL) übertreffen die SolarEdge-Leistungsoptimierer führende Strang- und Mikrowechselrichter.
(PM) München, 31.07.2013 - Das SolarEdge-System bringt bei leichter, mittlerer und starker Verschattung der PV-Anlage einen um jeweils 1,9 %, 5,0 % und 8,4 % höheren Energieertrag als die getesteten Strangwechselrichter und liegt dabei auch vor der Leistung der Mikrowechselrichter.

Der Test ermittelte die so genannten „Shading Mitigation Factors“ (SMFs – Faktoren der Verschattungsminderung), die den Prozentsatz der Energierückgewinnung eines Leistungsoptimierers oder Mikro-Inverter-Systems im Vergleich zu herkömmlichen Strangwechselrichtersystemen angeben. „Das SolarEdge-System lieferte in allen Tests einen höheren Energieertrag als das Strangwechselrichtersystem. Im Jahresdurchschnitt gewann das SolarEdge-System 24,8 % der durch Verschattung verloren gegangenen Energie zurück, das Mikro-Inverter-System nur 23,2 %“, bestätigt Matt Donovan, Project Manager Field bei PV Evolution Labs.

Leistungsoptimierer von SolarEdge verfolgen den Maximum Power Point (MPP) auf Modulebene und mindern so die bei Strang- oder zentralem MPP-Tracking auftretenden Verschattungsverluste. Außerdem können Leistungsoptimierer im Gegensatz zu Mikrowechselrichtern den MPP eines Moduls bereits bei Spannungen ab 5 V verfolgen. Diese Fähigkeit erlaubt es SolarEdge, die Modulleistung auch bei starker Verschattung zu optimieren.

„Die Ergebnisse des NREL-Verschattungstests bekräftigen unsere früheren Aussagen“, sagt Joachim Nell, General Manager von Zentraleuropa bei SolarEdge. „Das SolarEdge-System bietet das leistungsfähigste Energiemanagement auf Modulebene, wobei die Kosten deutlich unter denen anderer Lösungen auf Modulebene liegen.“

Zur weiteren Analyse der Ergebnisse klicken Interessierte bitte hier: download.pr-krampitz.de/White-Paper_Leistung_von_PV-Topologien_bei_Abschattung.pdf

Diese Pressemitteilung im PDF-Format und Bildmaterial finden Sie unter folgendem Link:
pressedownload.pr-krampitz.de/2013-07-30_PM_SolarEdge_NREL_Verschattungstest.zip

Copyright: SolarEdge Technologies, Inc.

Abdruck honorarfrei, um ein Belegexemplar wird gebeten. Bildmaterial wird gerne zugesendet.
Frau Anna-Maria Meyer
Bretonischer Ring 18
85630 Grasbrunn
+49-89-45459720