Software für Pflegedienste auf Android-Smartphones

Pflegesoftware CareSocial nun auch auf Android-Systemen ohne permanente Internetverbindung verfügbar
(PM) Dresden, 26.02.2013 - Seit Januar 2013 ist die Erfassung von Pflegeleistungen für ambulante Pflegedienste unter Umständen mit deutlich mehr Arbeit als im Vorjahr verbunden, da das Pflegeneuausrichtungsgesetz dem Patienten unter anderem die Möglichkeit bietet, anstelle von Leistungskomplexen eine minutiöse Abrechnung zu verlangen.

Sofern solche Pflegeverträge mit dem Patienten vorliegen, steigt der Aufwand zur Dokumentation der Pflegeleistungen sowohl für die Pflegefachkräfte als auch für die Verwaltungsmitarbeiter. Nahezu unumgänglich ist daher der Einsatz einer mobilen Datenerfassungslösung, mit der die Einsätze und Leistungen auf den Touren digital gespeichert werden.

Der Abgleich der unterwegs auf den Touren erfassten Daten wird später in einem Synchronisierungslauf an die Arbeitsplätze der Verwaltungsmitarbeiter übertragen, sodass sowohl der Patient als auch der Pflegedienst die Möglichkeit hat, die geleisteten Tätigkeiten transparent zu dokumentieren und abzurechnen.

Im Gegensatz zur häufig noch eingesetzten Papiererfassung spart sich der Pflegedienst bei der mobilen Datenerfassung gleich zweifach die Arbeit: sowohl die minutiöse Vor-Ort-Erfassung als auch der manuelle Abgleich der Daten wird durch die EDV-Lösung automatisiert.

Die Dresdner Softwarelösung für Pflegedienste „CareSocial“ setzt bei der mobilen Datenerfassung auf das Android-Betriebssystem, da Smartphones mit dem Linux-System besonders preisgünstig zu erwerben sind und vielfach in den Pflegediensten bereits zum Telefonieren auf den Touren eingesetzt werden. Die Anschaffung spezieller Geräte, was unter Umständen mit hohen Kosten verbunden sein könnte, entfällt somit. Ebenso ist die Datenerfassungs-Lösung der CareSocial GmbH eine sogenannte „Offline-Lösung“, d.h., der Mitarbeiter benötigt während der mobilen Datenerfassung keine Internetverbindung zur Datensynchronisation. Die Daten lassen sich z.B. im WLAN des Pflegedienstes kostengünstig übertragen.
Herr Johannes Kersten
Gostritzer Straße 61-63
+49-351-26443100
�BER CARESOCIAL GMBH