Pressemitteilung, 08.01.2013 - 10:51 Uhr
Perspektive Mittelstand
Software Made in Germany: Kooperation BITMi und isi Medien
Bundesverband IT-Mittelstand e.V. (BITMi) und isi Medien GmbH schließen Kooperation ++ Zertifizierte Unternehmen werden jetzt auch auf der Online-Plattform software-marktplatz.de präsentiert
(PM) Aachen, 08.01.2013 - Das unabhängige Gütesiegel „Software Made in Germany“ (SMiG), eine Initiative des Bundesverbandes IT-Mittelstand e.V. (BITMi), hat sich zu einer Erfolgsgeschichte entwickelt: Nach Angaben von Verbandschef Dr. Oliver Grün wächst die nationale und internationale Anerkennung bei Kunden, Öffentlichkeit und Politik dynamisch. Jüngstes Beispiel ist die Kooperation zwischen dem BITMi mit der isi Medien GmbH, welche die Vorteile des Gütesiegels serviceseitig ergänzt. Hierzu werden die SMiG-zertifizierten Firmen ab sofort auch auf software-marktplatz.de, der Online-Plattform von isi Medien, präsentiert Der Software-Marktplatz ist eine der wichtigsten Informationsquellen für Softwarekunden im deutschsprachigen Raum.Bisher wurden die Firmenporträts und Informationen der zertifizierten Software-Unternehmen auf der Webseite www.software-made-in-germany.org aufgeführt. Die zusätzliche Vorstellung auf der Online-Plattform www.www.software-marktplatz.de bedeutet laut BITMi eine enorme Erweiterung der Onlinepräsenz. Das Logo „Software Made in Germany“ wird ihrer Listung standardmäßig hinzugefügt und soll auf Kunden sowie Kooperationspartner eine positive Signalwirkung ausüben. „Software Made in Germany steht für Qualität, und Qualität setzt sich durch. Das ist auch unser Anspruch. Deshalb unterstützen wir gerne die Initiative des BITMi“, erklärt Wolfgang Weckerlein, Projektleiter bei der isi Medien GmbH. „Die aktive Nutzung der Marke ‚Made in Germany‘ hat eine starke Hebelwirkung für die deutsche IT-Wirtschaft, um sich den heimischen Markt und die Weltwirtschaft zu erschließen“, betont Dr. Oliver Grün, Vorstand der GRÜN Software AG und Vorstandsvorsitzender des BITMi. „Die zertifizierten Unternehmen haben mit dem Qualitätssiegel ein wirksames Marketinginstrument in der Hand“, so BITMi-Vorstand Martin Hubschneider, der 1986 die CAS Software AG gründete und sie seitdem als Vorstandsvorsitzender leitet. „Durch die Kooperation mit der isi Medien GmbH entstehen für die zertifizierten Unternehmen weitere, kostenlose Vorteile.“Für die nahe Zukunft ist zudem geplant, dass die SMiG-zertifizierten Unternehmen über ein Webinterface ihre Daten selbst einpflegen können. Auf diese Weise werden laut Grün ganz im mittelständischen Sinne noch mehr Flexibilität und Geschwindigkeit erreicht.


ANSPRECHPARTNER/KONTAKT

Bundesverband IT-Mittelstand e.V.
Herr M.A. Rolf Chung
Augustastraße 78-80
52070 Aachen
+49-241-1890558
kontakt@bitmi.de
www.bitmi.de


ÜBER BUNDESVERBAND IT-MITTELSTAND

Der Bundesverband IT-Mittelstand ist der einzige IT-Fachverband, der ausschließlich mittelständische Interessen profiliert vertritt. Die Mitglieder sind in allen Bereichen der IT-Wirtschaft aktiv. Zum Verband gehören sowohl Softwareentwickler und Hardwareproduzenten als auch Systemhäuser und IT-Beratungsunternehmen. Es ist das Ziel des Verbands, durch intensive Netzwerkbildung das Unternehmenswachstum und die Produktivität der IT-KMUs zu beschleunigen und die Marktentwicklung voranzutreiben. Zu diesem Zweck kommuniziert der Verband die Perspektiven, Stärken, Bedeutung, Chancen und Probleme des IT-Mittelstands in der Politik und der Öffentlichkeit. Aus den Anstrengungen des Verbands entstehen fortwährend neue „Business to Business“-Beziehungen und „Private-Public-Partnerships“. Stellvertretend für seine Mitglieder ist der BITMi Kontaktstelle für Endkunden, die sich auf den neuesten Stand der Informationstechnologie bringen wollen oder nach Lösungen für ihre Probleme suchen. Der Verband organisiert Veranstaltungen, kultiviert ein weitreichendes Partnernetzwerk, realisiert erfolgreiche Public-Relations-Kampagnen und organisiert den Wissenstransfer mit Universitäten und Forschungseinrichtungen. Besonders Letzteres ist wichtig für die Fachgruppen des BITMI. Diese Gruppen, zusammengesetzt aus Mitgliedern des BITMI, diskutieren IT-Fachthemen, die von neuen Technologien wie Radio Frequency Identification (RFID) über Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen bis zu Standardisierungen und Regulierungen reichen. Die Resultate der Fachgruppenarbeit werden als Richtlinien, Fallbeispiele und Fachartikel publiziert. Etliche Zertifizierungen des BITMI, wie das BITMI-Gütesiegel oder das ISO 9001-QM-System, basieren auf Arbeiten der Fachgruppen. Abgesehen davon unterstützt der Bundesverband seine Mitglieder mit einer Vielzahl von Dienstleistungen, um ihre Wettbewerbsfähigkeit zu unterstützen.