Quality Management: Schlüsselkompetenz der Geschäftspartner im Offshoring

(PM) , 28.05.2009 - München, 28. Mai 2009 – Die Qualitätssicherung bei Offshore-Projekten konfrontiert Unternehmen mit zahlreichen Herausforderungen und offenen Fragen. Um diese zu beantworten, veranstaltet die KEGON AG gemeinsam mit NovaTec und SaM Solutions am 25. Juni 2009 in München eine Diskussionsrunde zum Thema „Quality Management – Schlüsselkompetenz bei den Geschäftspartnern im Offshoring“. Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „KEGON Late Evening Talk“ verfolgt die Veranstaltung das Ziel, den Teilnehmern unterschiedliche Lösungsansätze und Erfahrungswerte sowie Best Practice Beispiele aufzuzeigen. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist für Interessenten kostenfrei. Ort und Termin: Donnerstag, 25. Juni 2009 ab 18:00 Uhr, NH Hotel Deutscher Kaiser, Arnulfstraße 2, 80335 München.

Die Vortragsthemen im Überblick

Quality Management, das Gütesiegel des Offshore-Partners: Der Vortrag von Anton Dechko, Director of Business Development der SaM Solutions GmbH, erläutert die Durchführung von Software-Projekten nach Kundenanforderungen mit Nearshore-Ressourcen. Außerdem werden Vorgehen und Best Practice Beispiele für die Zusammensetzung und das Management von Nearshore-Teams aufgezeigt, um die definierten Projektziele so effizient zu erreichen.

Quality Management als eine entscheidende Onsite-Aufgabe bei der Steuerung von Offshore-Projekten: Der Vortrag von Harald Müller, Managing Consultant, NovaTec GmbH, wendet sich an die Partner in Offshore Projekten und Onsite Dienstleistungen, die sich mit der Herausforderung des Testmanagements auseinandersetzen. Basierend auf Best Practice Beispielen wird ein kompletter Prozess – von der fachlichen und technischen Spezifikation, über die Definition der Testfälle bis hin zur Endabnahme skizziert. Hierbei werden insbesondere Fragen in Bezug auf die zentrale Verwaltung von Tests diskutiert.

Nearshore-Wartung von Softwaresystemen: Dr. Thorsten Janning, Partner der KEGON AG, beschäftigt sich mit den Gründen, die Wartung von Softwaresystemen in ein Nearshore-Modell auszulagern. Schlüsselpersonen sollen frei werden für andere Aufgaben, Wartungskosten sollen gesenkt werden. Aber wie lassen sich diese Erwartungen erfüllen, wie können die Risiken eines solchen Schritts eingegrenzt werden? In dem Vortrag wird ein an praktischen Projekten gewachsenes Prozess-Modell vorgestellt, das die Auswahl geeigneter Softwaresysteme für die Auslagerung der Wartung, die erfolgreiche Übergabe in die Fremdwartung und die Überbrückung der kritischen Schnittstellen zwischen Auftraggeber und der ausgelagerten Wartungsorganisation umfasst.

Die Agenda

18:00 Uhr - 18:30 Uhr: Come Together.
18:30 Uhr - 18:45 Uhr: Begrüßung und Themeneinführung, Dr. Michael Diefenbach, Partner, KEGON AG.
18:45 Uhr - 19:15 Uhr: Quality Management als eine entscheidende Onsite-Aufgabe bei der Steuerung von Offshore-Projekten, Harald Müller, Managing Consultant, NovaTec GmbH.
19:15 Uhr - 19:45 Uhr: Quality-Management, das Gütesiegel des Offshore-Partners, Anton Dechko, Director of Business Development, SaM Solutions GmbH.
19:45 Uhr - 20:15 Uhr: Abendessen.
20:15 Uhr - 20:45 Uhr: Nearshore-Wartung von Softwaresystemen, Dr. Thorsten Janning, Partner, KEGON AG.
Ab 20:45 Uhr: Offene Diskussion.

Einladung zum Gespräch: Pressevertreter, die an der Veranstaltung teilnehmen möchten, wenden sich bitte an die Riba:BusinessTalk GmbH, Herrn Harald Engelhardt,

Tel.: 0261 - 963757 - 12, E-Mail: hengelhardt@riba.eu. Gerne organisieren wir für Sie auch die An- und Abreise sowie eine eventuell notwendige Übernachtung.

Vertreter von SaM Solutions stehen auf Wunsch als Gesprächs- und Interviewpartner zur Verfügung.

Über die KEGON AG

Die KEGON AG ist ein mittelständisches, aufstrebendes IT-Beratungshaus. Das Leistungsspektrum des Unternehmens erstreckt sich von (Krisen-)Projektmanagement und (IT-)Management auf Zeit über IT-Organisations- und Prozessberatung bis zu Anforderungsmanagement, Qualitätsmanagement, Architekturberatung und Performancemanagement. Dabei arbeiten die KEGON AG stets konsequent umsetzungsorientiert. Zu den Kunden des Unternehmens gehören sowohl internationale Konzerne als auch mittelständische Unternehmen der Branchenschwerpunkte Logistik, Finanzdienstleister (Versicherungen, Banken), Gesundheitswesen und Telekommunikation. Weitere Informationen zum Unternehmen finden sich unter www.kegon.de.

Über die NovaTec GmbH

Die NovaTec - Ingenieure für neue Informationstechnologien GmbH ist seit 1996 ein etabliertes Dienstleistungsunternehmen im IT-Sektor. Insbesondere in den Bereichen Software Engineering, IT-Architekturen, sowie Integrated System Life Cycle Management und den zugehörigen Prozessen vertrauen die Kunden auf die Kompetenz der NovaTec. Stetiges Umsatz- und Mitarbeiterwachstum unterstreichen eine starke Positionierung zunächst im deutschsprachigen Raum und in den letzten Jahren mehr und mehr im globalen Markt.

Über SaM Solutions

SaM Solutions ist einer der führenden Anbieter von Outsourcingdienstleistungen für die Softwareindustrie. Das Unternehmen ist seit 15 Jahren auf dem deutschen und westeuropäischen Markt aktiv, hat seinen Hauptsitz bei München und Entwicklungszentren in Minsk/Weißrussland und Dnepropetrovsk/Ukraine. Umfassende technologische Kompetenz, Beratungsdienstleistungen, Softwareoutsourcing und nachhaltige Qualitätssicherung machen SaM Solutions zu einem der profiliertesten Anbieter in der nearshore/offshore Softwareentwicklung. Derzeit arbeiten mehr als 600 hochqualifizierte IT-Fachkräfte in Europa und den USA für das Unternehmen. Zu den Kunden von SaM Solutions gehören weltweit tätige Konzerne wie Siemens und SAP, öffentliche Einrichtungen wie das Europäische Patentamt und mittelständische Unternehmen wie Lexware oder Web.de. SaM Solutions ist nach der Qualitätsnorm DIN EN ISO 9000:2001 zertifiziert. Weitere Informationen zum Unternehmen finden sich unter www.sam-solutions.com.

Ihr Redaktionskontakt

Harald Engelhardt, Consultant