SoftProject X4 BPM Suite im Einsatz bei führendem Automobilhersteller

X4 von SoftProject löst die Einsatzleitzentrale ab
(PM) Ettlingen, 21.01.2011 - 365 Tagen im Jahr koordiniert die BMW Einsatzleitzentrale eine Flotte von ca. 155 Servicemobilen sowie eine Vielzahl freier Pannenhilfsdienste in Deutschland und Österreich. Die Steuerung und Abwicklung der Einsätze zur Pannenhilfe erfolgt in Deutschland und Österreich mit Hilfe einer Leitstellensoftware.

Die Lösung dient zur Aufnahme des Pannenfalls bei einem Kundenanruf und zur Vergabe des Auftrags an ein Servicemobil. Die Auswahl des zu beauftragenden Servicemobils erfolgt anhand von Ortungs- und Statusdaten der Servicemobile. Die Auftragsdaten (z.B. Kundenname, Pannenort, Pannenursache) werden per GPRS an das ausgewählte Servicemobil übermittelt. Nach erfolgter Pannenhilfe wird die Befundung an die Leitstellensoftware zurückgemeldet.

Mit X4 von SoftProject werden die technischen und organisatorischen Voraussetzungen für die Ablösung der vorhandenen Leitstellensoftware durch die Standardanwendung X4 BPM und die dazugehörige Anwendungsoberfläche X4 Geolocator geschaffen. Neben der hochwertigen und modernen X4 Technologie konnte SoftProject folgende Erwartungen erfüllen:

- Integration des bestehenden Datenbankmodells. Dadurch entfällt eine Vielzahl konzeptioneller Arbeiten.
- Bewährte Verfahren wie z.B. Auswertungen auf Basis ACCESS bleiben bestehen.
- Änderungen am Dispositionsworkflow werden zukünftig mit X4 schneller realisiert.
- Die Gesamtlösung ist im Browser bedienbar.
- Alle BMW-Partner werden die Lösung ohne Installationsaufwendungen sofort einsetzen.

Ein weiterer Pluspunkt der SoftProject GmbH war das Branchen Know-How des BPM Experten im Assistance-Umfeld. Dies macht SoftProject zum perfekten Partner auch für zukünftige Projekte, nicht nur im Service-Umfeld.
Herr Stefan Sihler
Zust�ndigkeitsbereich: Head of Marketing
Am Erlengraben 3
76275 Ettlingen