Pressemitteilung, 24.02.2015 - 09:31 Uhr
Perspektive Mittelstand
SoftENGINE ist neuer Partner des E-Commerce-Leitfadens
(PM) Regensburg, 24.02.2015 - Mit SoftENGINE, einem auf Online-Handel und Multichannel-Marketing spezialisierten ERP-Anbieter, kann das Projekt „E-Commerce-Leitfaden“ (www.ecommerce-leitfaden.de) einen neuen Partner begrüßen. Seit 2008 bündeln namhafte Lösungsanbieter aus dem E-Commerce-Bereich in diesem Projekt ihr Know-how und ihre Erfahrungen, um zusammen mit ibi research an der Universität Regensburg die wichtigsten Informationen für Online-Händler und solche, die es werden wollen, in einfach verständlicher und prägnanter Form zusammenzustellen.Vor allem für kleine und mittlere Unternehmen steigt der Wettbewerbsdruck im E-Commerce immer mehr. Der Erfolg im Web ist jedoch heutzutage nicht mehr allein von einem attraktiven Online-Shop und einer hoher Präsenz abhängig. Auch effiziente Geschäftsprozesse, die im Hintergrund unsichtbar für den Kunden verlaufen, haben eine hohe Relevanz. Ein wichtiger Aspekt ist die detaillierte Kenntnis zentraler E-Commerce-Prozesse, wie die umfängliche Artikelpflege, die effiziente Bestellverarbeitung, die Versandoptimierung sowie das Zahlungs- oder Retourenmanagement. Bei allen Faktoren ist entscheidend, wie gut Web-Shops und Verkaufsplattformen mit der angrenzenden Unternehmenslösung zusammenarbeiten. Genau hier setzt SoftENGINE an. Der erfahrene Softwarehersteller liefert seit 1993 kaufmännische Komplettlösungen mit CRM, Warenwirtschaft, Finanzwesen und E-Commerce für kleine und mittlere Unternehmen. SoftENGINE ERP-Lösungen unterstützen diese bei der Optimierung ihrer Geschäftsprozesse, denn nur wer die internen Geschäftsprozesse unter Kontrolle hat, kann sich um den tatsächlichen Geschäftszweck kümmern, im Wettbewerb dauerhaft bestehen und gute Gewinne erzielen.„Prozessoptimierung war bisher immer wieder ein Thema im E-Commerce-Leitfaden. Mit SoftENGINE haben wir nun einen Partner an der Seite, mit dessen Wissen und Erfahrungen wir das Themenfeld künftig noch weiter ausbauen können“, so Dr. Georg Wittmann, Research Director bei ibi research. „Zusammen mit den bestehenden Leitfaden-Partnern können wir dadurch die Attraktivität des E-Commerce-Leitfadens noch weiter steigern.“Wer SoftENGINE und die weiteren Partner des E-Commerce-Leitfadens live erleben will, hat dazu beim E-Commerce-Tag in Stuttgart am 11.3.2015 Gelegenheit. Weitere Informationen hierzu gibt es unter www.ecommerce-tag.de .


ANSPRECHPARTNER/KONTAKT

ibi research an der Universität Regensburg GmbH
Frau Andrea Rosenlehner
Galgenbergstraße 25
93053 Regensburg
+49-941-943-1901
presse@ibi.de
www.ibi.de


ÜBER IBI RESEARCH

Seit 1993 bildet die ibi research an der Universität Regensburg GmbH eine Brücke zwischen Universität und Praxis. Das Institut forscht und berät zu Fragestellungen rund um das Thema “Finanzdienstleistungen in der Informationsgesellschaft“. ibi research arbeitet auf den Themenfeldern E-Business, IT-Governance, Internet-Vertrieb und Prozessmanagement. Zugleich bietet ibi research umfassende Beratungsleistungen zur Umsetzung der Forschungs- und Projektergebnisse an und ist Initiator und Herausgeber des E-Commerce-Leitfadens. ibi research ist Träger des E-Commerce-Kompetenzzentrums Ostbayern im Rahmen des vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi) geförderten Netzwerks Elektronischer Geschäftsverkehr (NEG) und informiert zu den Themen E-Commerce und elektronische Rechnungsabwicklung.


ÜBER E-COMMERCE-LEITFADEN

Um Antworten auf die wichtigsten Fragen rund um den elektronischen Handel zu geben, hat sich ein Konsortium bestehend aus namhaften Lösungsanbietern und dem Forschungs- und Beratungsinstitut ibi research an der Universität Regensburg zusammengeschlossen. atriga, Concardis, SHI, SIX Payment Services und SoftENGINE bündeln in diesem Projekt ihr Know-how und ihre Erfahrungen, um zusammen mit ibi research die wichtigsten Informationen für Online-Händler und solche, die es werden wollen, in einfach verständlicher und prägnanter Form zusammenzustellen.