News, 27.05.2008
Social Networking
Zwei Drittel aller Deutschen pflegen im Internet Kontakte
Der Aufbau und die Pflege von persönlichen Kontakten über das Internet, zumeist als „Social Networking“ bezeichnet, gewinnt bei Deutschen immer stärker an Bedeutung. Während bei den 18 bis 22-Jährigen dabei zumeist private Belange im Vordergrund stehen, dient die Online-Kontaktpflege bei der Altersgruppe der 25- bis 44-Jährigen eher dem Beruf und der Karriere.
Wie die Online-Marktforscher von Ciao Surveys berichten, sind mittlerweile 63 Prozent der Deutschen in wenigstens einer Online-Community aktiv, und jeder zehnte Deutsche (10%) sogar in mehr als fünf. Dies zeigen die Ergebnisse einer aktuellen repräsentativen Umfrage, die Ciao Surveys GmbH unter 1.000 deutschen Männern und Frauen im Mai 2008 durchgeführt hat. Am beliebtesten ist das „soziale Netzwerken“ in der Altersgruppe der 18- bis 22-Jährigen, von denen inzwischen fast 80 Prozent im Internet Kontakte aufbauen und pflegen. Dabei ist die Kontaktaufnahme zumeist privater Natur und erfolgt am häufigsten über Online-Communities wie „StudiVZ“ und „Myspace“.

Abseits dessen gewinnt das Social Networking bei den Deutschen jedoch auch im Hinblick auf den Beruf und die Karriere an Stellenwert. So gaben 13 Prozent aus der Altersgruppe zwischen 35 und 44 Jahren an, über Online-Communities auch berufliche Kontakte zu pflegen. „Gerade in dieser Gruppe finden sich die erfahrenen Netzwerker, die schon seit fünf Jahren und länger im Berufsleben stehen. Von ihnen sind 31 Prozent seit 2003 oder früher in einer Community angemeldet, 82 Prozent der Befragten aus dieser Altersgruppe nutzen das Internet schon fünf Jahre und länger“, so die Marktforscher.

Quelle: Ciao Surveys