Terra-Codes GmbH

Social-Media als große Chance für mittelständische Unternehmen

(PM) Düsseldorf, 31.07.2016 - Heutzutage kommen große Unternehmen nicht mehr ohne einen möglichst direkten Kontakt zum Kunden aus. Früher reichte oft noch die übliche Mundpropaganda, ein paar Werbeanzeigen im Fernsehen und Zeitschriften und die normale Telefonhotline aus. Doch heutzutage sind Internetpräsenzen ein wichtiger Austauschpunkt zwischen Kunden und Unternehmen.

Besonders auf den Social-Media Plattformen wie Facebook, Imgur, Pinterest und Google+, sowie auch auf der Videoplattform YouTube, lässt sich der Kontakt zu den Kunden besonders schnell knüpfen und mit vergleichsweise kleinem Budget ein großes Publikum erreichen. Sind diese Kanäle auch für mittelständische und kleine Unternehmen nutzbar ohne ein ganzes Team im Unternehmen dafür bereitzustellen?

Vorteile für die Bekanntheit

Große Unternehmen nutzen diese Plattformen clever, um mit kleinen Werbebudgets große Effekte zu erzielen. Ein simples und witziges Video auf YouTube kann über die Social-Mediaseiten schnell verbreitet werden. Dabei müssen die Firmen es lediglich bereitstellen und richtig in Szene setzen und betreuen, die Verbreitung wird durch die Kunden selbst vorgenommen, da sie es über ihre "Likes" angezeigt bekommen und es mit ihren Freunden teilen, wenn es ihnen gefällt.

Allein dadurch kann sich aus einem simplen Filmchen eine große Lawine an Bekanntheit ergeben und das sorgt natürlich für eine Menge möglicher Kunden. Auch kleinere Firmen, die nicht gerade Millionenbeträge für Werbung bereitstellen können, haben die Möglichkeit durch Social-Media zu profitieren. Eine gut gepflegte Kommunikation mit dem Kunden über Social-Media vermittelt dem Kunden eine größere Verbundenheit und bietet dem Unternehmen einen sehr direkten Überblick über die öffentliche Wirkung und die Möglichkeit einen sehr direkten Anspruch an ihre Zielgruppe zu richten.

Hier werden die Vorteile von Social Media für Firmen genauer beleuchtet, da dies alleine den Rahmen sprengen würde: www.gruender-welt.com/social-media-nutzen-sie-neue-marketingmethoden/

Auch für mittelständische und kleine Unternehmen

Während Großunternehmen für nahezu jede außenwirksame Abteilung einen eigenes PR-Team haben oder eine große Zentralisierte Abteilung für das gesamte Unternehmen, bleibt dies in kleinen Unternehmen oft auf der Strecke. Da hierfür eine große Menge an Geld in die Hand genommen werden muss, um intern die notwendigen Strukturen und Mitarbeiter zu schaffen.

Doch gibt es mittlerweile einige Beratungsunternehmen, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, die Social-Media Pflege für kleinere und mittelständische Unternehmen zu übernehmen und zu managen. Dadurch erhalten diese Unternehmen eine Umfassende und angepasste Unterstützung des Bereiches. Somit lassen sich für die Unternehmen große Kosten durch extra dafür geschulte und eingestellte Mitarbeiter sparen und der schnelle und moderne Social-Media Kontakt dennoch erfassen und nutzen. Das ermöglicht es oft schon einen Vorteil gegenüber seinen Konkurrenten zu erhalten da sich der schnelle Blick auf Social-Media Präsenzen von nahezu jedem und auch von überall tätigen lassen. Den Schritt in die Zukunft zu wagen kann durch eben jene Social-Media Profis erheblich einfacher und schneller geschehen. Mehr Informationen findet man auch auf dieser Seite: www.socialmedia-agentur.net/
PR-Submit
Herr Mark Halder

�BER MARK HALDER

Ich erstelle PR-Meldungen aller Art.
Terra-Codes GmbH
Niermannsweg 11 - 15