Social Media & SEO
Wie Social Signals von Suchmaschinen bewertet werden
Screenshot-Ausschnitte der Suchmaschinen Bing & Google
Ähnlich wie bei der klassischen Bewertung zählt nicht nur wie viele Links aus den Netzwerken auf eine Seite verweisen, sondern auch die Qualität der Seite von der aus verwiesen wird. Die Suchmaschinenbetreiber wollen so die sogenannten Linkfarmen (Seiten die nur aus Links bestehen) vermeiden. Als gute Seiten gelten Seiten, die viele Follower und Fans haben, die viel besucht werden und auf denen aktiv diskutiert wird. In Facebook müssen sich möglich viele Personen über die Artikel "unterhalten". Insbesondere dem "Sharen" oder "retweeten" von Content und Links wird eine hohe Bedeutung beigemessen. Insgesamt erhalten also Seiten mit gutem/informativen Content der aktiv wahrgenommen wird einen guten "Page Rank".
Neben dem Page Rank gibt es noch die Bewertung der "Authors Authority". Ein Link, der von einer vielbeachteten Person geposted wird, ist mehr "wert" als ein Link, der von einer Person gepostet wird, die eine geringe Autorenbewertung hat. Der Autor gibt seine "Autorität/Wertigkeit" an die von ihm veröffentlichte Seite weiter.
Das Merkmal Autorenqualität kann stärker in Twitter als in Facebook gemessen werden, da hier alle Inhalte öffentlich sind. Bing gibt zudem an, auszuwerten, ob ein Link sowohl in Twitter als auch in Facebook geposted wurde. Dieser Person beziehungsweise dem Tweet/Post wird dann eine höhere Wertigkeit zugesprochen. Insgesamt macht sich die Autorenbewertung an Menge und Medium der geposteten Informationen und vor allem an der sozialen Resonanz des Contents durch andere fest. Was viel wahrgenommen und geteilt wird gewinnt!
SERVICETIPP
Kostenloses Whitepaper
Das "A bis Z des E-Mail-Marketings"
Kostenloses Whitepaper zum "A bis Z des E-Mail-Marketings". Viele interessante Themen sind praxisnah und aktuell auf den Punkt gebracht. Von A wie Adressen bis Z wie Zeitversand.
E-Mail-Marketing-Whitepaper kostenlos anfordern
http://www.postina.net/de/kostenloses-whitepaper-anfordern.html#c503
ZUM AUTOR
Über Yvonne Perdelwitz
postina.net Newsletter Services
Yvonne Perdelwitz ist mit ihrer Agentur postina.net seit 2004 auf Email- und Online-Marketing spezialisiert. Sie ist Autorin zahlreicher Fachartikel und eine gefragte Referentin. postina.net wurde 2004 in Heidelberg von den Geschäftsführerinnen Yvonne Perdelwitz und Julia Nati als spezialisierte E-Mail- und Online-Marketing Agentur gegründet. Das kreative, junge Team realisiert für mittelständische Unternehmen, Konzerne und Institutionen erfolgreich E-Mail-Marketing-Kampagnen. Mit Kompetenzen aus den Bereichen Marketing, Webdesign und Redaktion sowie einer professionellen und leistungsstarken Mailing-Software bietet postina.net seinen über 30 Kunden einen ganzheitlichen Service an. Zu ihren Kunden gehören u.a.: Verlagsgruppe Random House, Heel GmbH, HeidelbergCement AG. Neben dem Hauptsitz in Heidelberg hat postina.net Dependancen in der Schweiz und in Italien.
postina.net Newsletter Services
Hans-Bunte-Straße 8-10
69123 Heidelberg
+49-6221-7534224
WEITERE ARTIKEL VON POSTINA.NET NEWSLETTER SERVICES
Internet/E-Commerce: Wann beim Newsletter ein Redesign erwogen werden sollte
http://perspektive-mittelstand.de/Checkliste-Newsletter-Wann-Redesign-erwogen-werden-sollte/management-wissen/4959.html
Marketing, Werbung & PR: Tipps für erfolgreiche Weihnachtsmailings
http://perspektive-mittelstand.de/E-Mail-Marketing-Tipps-fuer-erfolgreiche-Weihnachtsmailings/management-wissen/4346.html
Internet/E-Commerce: Tipps für nachhaltigen Erfolg im E-Mail-Marketing
http://perspektive-mittelstand.de/Newsletter-Co-Tipps-fuer-nachhaltigen-Erfolg-im-E-Mail-Marketing/management-wissen/4178.html
Link zum Artikelfach des Autoren
http://perspektive-mittelstand.de/postinanet-Newsletter-Services/CorporateShowroom/Artikel/3366.html
Link zur Online-Version dieses Beitrags
http://perspektive-mittelstand.de/Social-Media-SEO-Wie-Social-Signals-von-Suchmaschinen-bewertet-werden/management-wissen/4595.html
Über Perspektive Mittelstand
Die Perspektive Mittelstand ist eine unabhängige, branchenübergreifende Business-Plattform zur Förderung der Leistungs- und Wettbewerbsfähigkeit kleiner und mittelständischer Unternehmen und ihrer Mitarbeiter. Ziel der Initiative ist es, über hochwertige Informations-, Kommunikations- und Dienstangebote rund um den unternehmerischen und beruflichen Alltag die Wissensbildung, Kommunikation und Interaktion von und zwischen Existenzgründern, Unternehmern, Fach- und Führungskräften und sonstigen Erwerbstätigen zu unterstützen. Weitere Informationen zur Perspektive Mittelstand unter: www.perspektive-mittelstand.de
Die Perspektive Mittelstand ist eine unabhängige, branchenübergreifende Business-Plattform zur Förderung der Leistungs- und Wettbewerbsfähigkeit kleiner und mittelständischer Unternehmen und ihrer Mitarbeiter. Ziel der Initiative ist es, über hochwertige Informations-, Kommunikations- und Dienstangebote rund um den unternehmerischen und beruflichen Alltag die Wissensbildung, Kommunikation und Interaktion von und zwischen Existenzgründern, Unternehmern, Fach- und Führungskräften und sonstigen Erwerbstätigen zu unterstützen. Weitere Informationen zur Perspektive Mittelstand unter: www.perspektive-mittelstand.de