News, 16.06.2010
Social Media-Nutzung
Mittelstand zeigt wenig Interesse am Web 2.0
Während die öffentliche Berichterstattung täglich von der rasant steigenden Social Media-Nutzung kündet, lässt das Web 2.0 den Mittelstand bis dato weitestgehend kalt.

Nach einem Bericht der auf strategische Unternehmenskommunikation spezialisierten Agentur PR-COM misst der Mittelstand dem Web 2.0 bislang nur wenig Relevanz bei. Das geht aus einer von PR-COM durchgeführten Umfrage hervor, im Rahmen derer über eine 100 Geschäftsführer und IT-Verantwortliche mittelständischer Firmen zum aktuellen Stellenwert von Social Media im eigenen Unternehmen befragt wurden. Danach setzen zurzeit gerade einmal 25 Prozent der befragten Unternehmen soziale Medien im Unternehmensalltag ein oder beschäftigen sich zumindest mit diesem Thema.

Erstaunlicherweise stößt das Web 2.0 vor allem bei den IT-Chefs auf geringe Gegenliebe. So greifen aktuell nur acht Prozent der mittelständischen IT-Entscheider auf Social Media zurück. Dabei zeigt die Umfrage, dass sich die Nutzung von sozialen Medien und klassischen Print-Medien durchaus ergänzen können, wonach 60 Prozent der auf Social Media-Portalen aktiven IT-Entscheider auch mindestens eine IT-Zeitschrift pro Woche lesen.

Ungeachtet dessen zeige sich dennoch laut Alain Blaes, Geschäftsführer von PR-COM, dass Social Media in der IT noch keine Basis finde. "Während insbesondere in den USA die IT ganz selbstverständlich auch in Foren, Blogs, Communities usw. zu Hause ist, hält man sich hierzulande von solchen Kommunikationsformen lieber fern", so Blaes.

[Quelle: PR-COM]