Bei der Twitter-Nutzung hinkt das Gros der deutschen Firmen bislang hinter. Dabei bietet Twitter Unternehmen eine Menge Nutzenpotenziale. Hier sechs interessante Einsatzfelder für Twitter im unternehmerischen Alltag.
Twitter-Echtzeitsuchergebnisse zum Schlagwort "Stellenangebot"
1. Werden Sie durch Twitter aktiv und sichtbarUmfragen und Abstimmungen sorgen nicht nur für Aufmerksamkeit und Website-Besucher, sondern verbinden auch Menschen mit ähnlichen Einstellungen, deren Anliegen Sie über Twitter kanalisieren können.
2. Recruiting-InstrumentDas Tweeten offener Stellen kann gerade für internetaffine Firmen eine direkte und günstige Chance sein, neue Mitarbeiter zu finden. Wenn Sie Mitarbeiter aus bestimmten „Szenen“ suchen, kann Twitter ein exzellenter Jobpilot sein.
3. Die richtigen Adressaten über Twitter findenRegelmäßige Treffen der eigenen Follower, so genannte Tweetups, bringen eine enge Zielgruppe zusammen. Nutzen Sie diese Möglichkeit, um neue Produkte oder neue Kampagnen vorzustellen.
4. Twitter als Recherche-ToolTwitter-Clients wie beispielsweise Tweetdeck erlauben es, schnelle Recherchen in Echtzeit durchzuführen. Nutzen Sie die Mikroblogs als Ihre personalisierte und spezialisierte Suchmaschine.
5. MarktbeobachtungWas denken die Kunden über ein Unternehmen? Was sind die Stärken und Schwächen der eigenen Produkte? Was früher allein Marktforschungsinstitute für viel Geld herausgefunden haben (wenn überhaupt), geht dank Twitter nun ohne großen zeitlichen und finanziellen Aufwand – zur Not macht es der Praktikant.
6. Optimaler DirektvertriebEinige Hotels nutzen mittlerweile die Twitter-Suche, um potenzielle Kunden zu finden. Tweeter werden auf das Hotel aufmerksam gemacht und bekommen bei Buchung beispielsweise einen Preisnachlass von 10 Prozent.