Fachartikel, 19.07.2010
Social Media-Marketing
Wie Firmen von Twitter profitieren können
Bei der Twitter-Nutzung hinkt das Gros der deutschen Firmen bislang hinter. Dabei bietet Twitter Unternehmen eine Menge Nutzenpotenziale. Hier sechs interessante Einsatzfelder für Twitter im unternehmerischen Alltag.
1. Werden Sie durch Twitter aktiv und sichtbar

Umfragen und Abstimmungen sorgen nicht nur für Aufmerksamkeit und Website-Besucher, sondern verbinden auch Menschen mit ähnlichen Einstellungen, deren Anliegen Sie über Twitter kanalisieren können.

2. Recruiting-Instrument

Das Tweeten offener Stellen kann gerade für internetaffine Firmen eine direkte und günstige Chance sein, neue Mitarbeiter zu finden. Wenn Sie Mitarbeiter aus bestimmten „Szenen“ suchen, kann Twitter ein exzellenter Jobpilot sein.

3. Die richtigen Adressaten über Twitter finden

Regelmäßige Treffen der eigenen Follower, so genannte Tweetups, bringen eine enge Zielgruppe zusammen. Nutzen Sie diese Möglichkeit, um neue Produkte oder neue Kampagnen vorzustellen.

4. Twitter als Recherche-Tool

Twitter-Clients wie beispielsweise Tweetdeck erlauben es, schnelle Recherchen in Echtzeit durchzuführen. Nutzen Sie die Mikroblogs als Ihre personalisierte und spezialisierte Suchmaschine.

5. Marktbeobachtung

Was denken die Kunden über ein Unternehmen? Was sind die Stärken und Schwächen der eigenen Produkte? Was früher allein Marktforschungsinstitute für viel Geld herausgefunden haben (wenn überhaupt), geht dank Twitter nun ohne großen zeitlichen und finanziellen Aufwand – zur Not macht es der Praktikant.

6. Optimaler Direktvertrieb

Einige Hotels nutzen mittlerweile die Twitter-Suche, um potenzielle Kunden zu finden. Tweeter werden auf das Hotel aufmerksam gemacht und bekommen bei Buchung beispielsweise einen Preisnachlass von 10 Prozent.
QUERVERWEIS
Informationsdienst
Zukunftsletter
Informieren Sie sich montalich über die neuesten Trends, Ideen und Prognosen aus Wirtschaft, Gesellschaft, Politik und Kultur. Erkennen weit vor Ihren Mitbewerbern die erfolgversprechendsten neuen Märkte, Projekte und Karriere-Chancen.
Weitere Infos zum Zukunftsletter
Über VNR Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG
Der Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG ist ein Fachverlag, regional verwurzelt, international erfolgreich. Sein Kundenauftrag: Menschen privat und beruflich erfolgreicher zu machen. Das operative Geschäft der Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG ist für größte Themen- und Kundennähe in neun Fachverlagen ...
VNR Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG