News, 01.07.2016
Social Media Marketing
Posts in Social Media richtig timen
Wie bei vielem im Leben ist auch im Social Media Marketing das Timing erfolgsentscheidend. Der Social Media Tracking-Spezialist Socialbakers hat vier Tipps veröffentlicht, wie Social Marketers für Posts „den richtigen Zeitpunkt finden“.
Wie bei allen Kommunikationsmaßnahmen gilt auch im Social Media Marketing die Herausforderung, in der Onlline-Flut von Informationen und Werbung nicht unterzugehen
Posts zur vollen Stunde: Diesen Kardinalfehler begeht ein Großteil der Marken in Social Media. Denn zum einen sind Nutzer zu unterschiedlichsten Zeiten online. Social-Media-Teams posten also mit dieser Logik häufig am Nutzer vorbei. Zum zweiten konkurrieren Brands – wenn alle zur geschlagenen Stunde veröffentlichen – massiv um die Aufmerksamkeit in der Timeline. „Finger weg von der vollen Stunde, und dasselbe gilt für die Minuten unmittelbar davor und danach“, rät Bernadette Brown, Vice President DACH & Benelux bei Socialbakers.

Wann aber ist stattdessen dann die beste Zeit? Timing ist entscheidend für erfolgreiches Social-Media-Marketing, ganz egal, ob es um chronologische oder algorithmusbasierte Newsfeeds geht“, so Brown. Eine einfache goldene Regel hierfür aber gibt es Brown zufolge nicht. Vielmehr hängt der „richtige Zeitpunkt“ vom jeweiligen Social Network, der Branche und den unterschiedlichen Interessengruppen einer Marke ab. Mittels folgender Metriken können Social-Media-Teams für jeden Post den richtigen Zeitpunkt finden.

1. Engagement vergangener Posts

Am einfachsten ist der Blick in historische Daten. Social Media Kommunikationsverantwortliche sollte sich einen Überblick darüber verschaffen, welche Posts zu welchen Zeiten besonders gut performt haben. Brown zufolge sollte hierbei allerdings berücksichtigt werden, dass das Timing von Posts nicht alles ist und Qualitäts-Content mitunter auch losgelöst vom Zeitpunkt gut performt. Daher sollten „Ausreißer-Posts“ aus der Analyse gestrichen werden.

2. Facebooks „When your Fans are online“

Das Engagement auf eigene Posts allein zeigt noch kein Gesamtbild. Wie sollten Social Media Kommunikationsverantwortliche beispielsweise wissen, dass der perfekte Zeitpunkt 8:20 Uhr ist, wenn zu diesem Zeitpunkt nie ein Social Post veröffentlicht wurde. Laut Socialbakers empfiehlt sich hier die Nutzung einer von  Facebook bereitgestellten Metrik namens „When your Fans are online“ in Kombination mit Nutzer-Engagement im Tagesverlauf.

3. Das Engagement der Konkurrenz

Social-Media-Gewohnheiten variieren stark zwischen verschiedenen Nutzergruppen – jede Community hat ihre eigenen Aktivitätsphasen. Brown rät daher auch anhand der Wettbewerber-Seiten zu beobachten, wann die  Community aktiv ist.

4. Post Predictions

Ein guter Algorithmus, der auf einen umfangreichen Datenpool aufsetzt, kann mit entsprechenden Vorhersagen die Auswahl des Zeitpunkts erleichtern.  Bei der Auswahl des Social-Media-Analyse- und Optimierungstools sollte daher auf die Auswahl und Güte solcher Prädiktionsalgorithmen geachtet werden. Socialbakers beispielsweise stellt mit PrimeTime einen selbstlernenden Algorithmus für Facebook bereit, der die optimale Veröffentlichungszeit für jeden einzelnen Post jeder vom Unternehmen betreuten Seite analysiert.

cs/Socialbakers