News, 22.11.2012
Social Marketing
Wie Unternehmen Social Media erfolgreich nutzen
In einer Neuauflage seines kostenfreien Social Media-Leitfadens informiert der BITKOM, wie Unternehmen das immense unternehmerische Potenzial des Social Web für sich erschließen.
Laut einer Studie des Bundesverbands Digitale Wirtschaft (BVDW) hat sich der Anteil der in Social Media aktiven Firmen in den letzten zwölf Monaten um 17 Prozent erhöht.
Laut einer Umfrage des Branchenverbandes BITKOM sind in Deutschland mittlerweile rund zwei Drittel aller Unternehmen in sozialen Medien aktiv. Von einer ganzheitlichen, über PR-Posts in Facebook, Google+ und Twitter hinausgehenden Social Media-Strategie sind allerdings die meisten Unternehmen weit entfernt. „Viele Unternehmen nutzen die Wertschöpfungspotenziale sozialer Medien noch längst nicht aus“, so BITKOM-Präsident Prof. Dieter Kempf. Dabei eigne sich Social Media, wie der Verbandschef weiter ausführt, nicht nur für PR. „Der nächste Schritt ist die Implementierung im Kundenservice, in der Produktentwicklung oder in der internen Kommunikation.“

Wie Unternehmen die unternehmerischen Nutzenpotenziale des Social Web für sich erschließen und welche Erfolgsfaktoren, angefangen von strategischen Fragen über die Implementierung entsprechender Tools bis hin zur Erfolgsmessung, zu beachten sind, darüber informiert der jetzt in einer aktualisierten Fassung erschienene kostenlose „BITKOM Leitfaden Social Media“. In diesem erhalten Entscheider kleiner und mittelständischer Unternehmen praxisnahe Hilfestellung zum Einstieg in die Nutzung von sozialen Medien sowie zum Ausbau ihres Social Media-Engagements. „Die Erstauflage des Leitfadens hat mit fast 30.000 Downloads bereits Standards im unternehmerischen Einsatz sozialer Medien gesetzt“, so der BITKOM.

Anlässlich der Neuauflage seines Social Media Leitfadens hat der BITKOM in einem Kurzüberblick die wichtigsten Voraussetzungen für eine erfolgreiche Social Media-Nutzung zusammengefasst. Demnach gilt es folgende zehn Punkte zu beachten:

1. Strategie erarbeiten

Unternehmen sollten zunächst prüfen, in welchen Geschäftsbereichen und Handlungsfeldern ihnen soziale Medien einen Mehrwert bieten können. Bei der Analyse sollten sie neben PR und Marketing auch andere Bereiche wie das Personalwesen, den Kundenservice oder die Produktentwicklung einbeziehen.

2. Ziele setzen

Organisationen sollten sich konkrete, realistische und messbare Ziele setzen, die sie mit Social Media im jeweiligen Unternehmensbereich erreichen wollen.

3. Organisation anpassen

Social Media erledigt sich nicht nebenbei. Es sollte festgelegt werden, wer für Social Media verantwortlich ist und wer die Aktivitäten steuert. Dabei sollte sichergestellt sein, dass die Mitarbeiter ausreichend Zeit haben und finanzielle Ressourcen zur Verfügung stehen. Sinnvoll kann die Einrichtung einer Arbeitsgruppe sein, um die verschiedenen Aktivitäten zu koordinieren.

4. Aufwand kalkulieren

Der finanzielle und personelle Aufwand der Social Media Aktivitäten sollte genauso gewissenhaft kalkuliert werden, wie das auch bei anderen Projekten der Fall ist. Dabei sollte insbesondere der Aufwand für die Interaktion mit Social Media Nutzern einbezogen werden.

5. Zielgruppen identifizieren

Unternehmen sollten herausfinden, wo die eigenen Zielgruppen im Internet die meiste Zeit verbringen und auf welchen Social Media Plattformen sie sich vornehmlich aufhalten. Neben den großen sozialen Netzwerken können auch kleinere, spezialisierte Plattformen (z.B. Online-Foren) von Bedeutung sein.

6. Monitoring durchführen

Sinnvoll ist eine systematische Beobachtung der sozialen Medien. Das Monitoring liefert Erkenntnisse darüber, was über das Unternehmen, seine Produkte oder seine Wettbewerber kommuniziert wird. Die Ergebnisse können in Marketing und PR sowie im Vertrieb, im Service oder in der Produktentwicklung verwertet werden.

7. Inhalte und Medien-Mix festlegen

Die angebotenen Inhalte sollten auf die Informationsbedürfnisse der jeweiligen Zielgruppe zugeschnitten sein sowie die Besonderheiten der verschiedenen Plattformen berücksichtigen. Jede Plattform im Social Web kann eine bestimmte Rolle im Kommunikations-Mix einnehmen. Im Rahmen einer integrierten Online-Kommunikation sollte ein einheitlicher Außenauftritt angestrebt werden.

8. Krisenmanagement vorbereiten

Organisationen müssen sich im Social Web auf Irritationen, Kritik und Krisen einstellen. Über das Internet artikulierte Entrüstungsstürme, so genannte Shitstorms, werden künftig eher die Regel als die Ausnahme sein. Unternehmen sollten daher ihre Prozesse und Strukturen für einen Krisenfall vorbereiten.

9. Erfolge messen

Der Erfolg der Social Media Aktivitäten sollte anhand des Erreichungsgrades der definierten Ziele kontinuierlich gemessen werden. Hierfür sollten aussagekräftige Leistungskennzahlen (KPIs) festgelegt werden.

10. Mitarbeiter motivieren

Die Mitarbeiter sollten Social Media Guidelines erhalten. Die Richtlinien informieren über Chancen und Risiken von Social Media und geben konkrete Hinweise zum Verhalten im Social Web. Informationsveranstaltungen und Schulungen tragen dazu bei, dass die Leitlinien unternehmensweit umgesetzt werden.