Pressemitteilung, 14.03.2010 - 14:30 Uhr
Perspektive Mittelstand
So werden Kunden zu Fans
Sie können noch so viele Anzeigen schalten, Werbebriefe versenden oder mit Plakaten die Straßen pflastern. Doch nichts wirkst so gut wie eine persönliche Empfehlung wenn jemand sagt: „Du, ich habe hier etwas für Dich, dass könnte auch für Dich ...“
(PM) Thyrow, 14.03.2010 - Gute Kunden machen das alleine kaum noch. Fans schon. Genau deshalb ist es in Zukunft überlebenswichtig, Kunden nicht nur zufriedenzustellen, sondern zu begeistern. Es geht darum, dass aus Kunden Fans werden.So viel ist klar. Doch was können Sie konkret tun, damit auch aus Ihren Kunden Fans werden?Bevor Sie startenWenn Sie immer das machen, was Sie bisher gemacht haben, dann werden Sie bestenfalls auch immer nur das erhalten, was Sie bisher erhalten haben. Und wenn Sie das machen, was alle in Ihrer Branche machen, dann kann es früher oder später passieren, dass Sie gar nichts mehr erhalten, und Sie einfach aus dem Rennen fliegen. Mit anderen Worten: Sie enden als eine Zahl in einer großen Statistik.Das bedeutet, Sie müssen etwas anders machen. Dazu gibt es drei Bereiche an denen Sie arbeiten können. Dabei eröffnet jeder Bereich unterschiedliche Zeitfenster:1.)Innovation: Schaffen Sie Innovationen, so dass Ihre Angebote, Dienstleistungen und/oder Produkte aufregend und einmalig anders als alle anderen Angebote werden. Das passiert in der Regel nicht von heute auf morgen, sondern ist eher ein langfristiger Prozess.2.)Wahrnehmung: So wie Ihre Kunden Sie wahrnehmen, so ist seine Realität. Schärfen Sie Ihr Profil und arbeiten Sie an Ihrer Außenwahrnehmung, so dass Sie hier als aufregend und angenehm anders als alle anderen wahrgenommen werden. Diese Umstellung nimmt etwas weniger Zeit in Anspruch, ist also ein mittelfristiger Prozess.3.)Kommunikation: Der erste Eindruck zählt und der letzte Eindruck bleibt. Gerade die direkte Kommunikation mit dem Kunden eröffnet viele Möglichkeiten, um zu begeistern, und um aus Kunden wahre Fans zu machen. Damit können Sie sofort starten, es ist also ein kurzfristiger Prozess. Was können Sie nun konkret tun?1.Analysieren Sie Ihre aktuellen Standards.2.Entscheiden Sie, ob es so bleiben soll.3.Definieren Sie neue Standards.4.Finden Sie Wege, um die neuen Standards zu erfüllen und zu kontrollieren.5.Wägen Sie ggf. Vor- und Nachteile ab.6.Definieren Sie effiziente und effektive Wege, um die Standards umzusetzen.7.Beschließen Sie konkrete und messbare Vorgehensweisen.8.Beginnen Sie.9.Legen Sie ein „Verfalldatum“ für Standards kalendarisch fest.10.Beginnen Sie von vorne.Einige TippsWerden Sie zu einem Ideentrüffelschwein und finden Sie jeden Tag (mindestens) eine gute Idee, denn jeden Tag (mindestens) eine (gute) Idee, das sind 365 gute Ideen pro Jahr. Suchen Sie, Finden Sie und sammeln Sie gute Ideen. Und dann setzen Sie regelmäßig Ideen um, damit Sie im Rennen bleiben.Darauf sollten Sie achtenWenn Sie erst einmal Standards für unterschiedliche Bereiche gesetzt haben, dann bleiben Sie dran, und entwickeln Sie diese Standards kontinuierlich weiter. Die Entwicklung geht immer weiter, und Ihr Wettbewerb wird Ihnen immer auf die Finger schauen.Außerdem, wenn Sie Angestellte haben, dann beziehen Sie alle gleich von Anfang an mit in den Prozess mit ein, denn Kundenbegeisterung kann nicht von oben verordnet werden, sondern sie muss von unten wachsen. Mehr InformationenMehr Informationen zu diesem Thema, viele Beispiele und eine konkrete Hilfestellung finden Sie auf www.kundenbegeisterungsmarketing.de/


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