Pressemitteilung, 30.09.2013 - 14:32 Uhr
Perspektive Mittelstand
So klein und doch so wichtig: der E-Mail-Betreff
Ratgeber E-Mail-Marketing
(PM) Sindelfingen, 30.09.2013 - Mit dem E-Mail-Betreff steht und fällt die beste E-Mail-Marketing-Kampagne. Denn er ist ausschlaggebend dafür, ob eine Nachricht geöffnet wird – oder eben nicht. SiteBoosters, die Online-Spezialisten der Marketing-Agentur dieleutefürkommunikation, fassen zusammen, worauf zu achten ist. Arbeitnehmer erhalten täglich 30 bis 40 Mails, bei Führungskräften sind es oft sogar mehrere hundert. Die Entscheidung, ob „öffnen oder löschen“, fällt innerhalb von zwei bis drei Sekunden. Ausschlaggebend dafür sind der Absender und eben der E-Mail-Betreff. Trifft er den Nerv des Lesers, schlägt sich das in einer höheren Öffnungsrate nieder und beeinflusst zudem die Klick- und Conversionrate positiv. Betreff: treffend•Betreffzeile zuletzt texten, wenn alle Kampagnen-Inhalte bereits komplett erstellt sind•wichtigstes Thema herausfiltern und im E-Mail-Betreff darstellenAchtung, der Adressat verfügt über keinen Kontext. Ihm müssen allein die Kombination aus Absender und Betreffzeile genügend Anreiz bieten, um die E-Mail zu öffnen. Klarheit ist hier ein sicherer Weg und sachliche Betreffzeilen haben nachgewiesener Maßen die höchste Öffnungsrate.Betreff: LängeDie maximale Länge der Betreffzeile sollte nicht mehr als 50 Zeichen betragen, denn•kurze Betreffzeilen weisen deutlich höhere Öffnungsraten auf•die meisten E-Mail-Dienste schneiden die Betreffzeile ab Betreff: Pole Position•wesentliche Informationen in den ersten 40 Zeichen unterbringen•Vorteilskommunikation beachten: der Nutzen kommt an den AnfangWelches die relevanten Informationen und Schlüsselwörter sind, ist aus Sicht des Empfängers zu beurteilen – nicht des Absenders. Betreff: Stil•konkrete, klare Aussagen verwenden, keine Allgemeinplätze und Phrasen•auf einen Nutzen oder einen Mehrwert hinweisen•seriös und vertrauenswürdig sein, nicht werbend oder gar reißerischDarüber hinaus können auch humoristische, ironisch provokante oder sogar schockierende Betreffzeilen durchaus erfolgreich sein. Doch müssen derartige Stilmittel punktgenau auf die Zielgruppe abgestimmt sein. Betreff: NO SPAM!Einige Begriffe und Satzzeichen können dazu führen, dass ein Mailing als SPAM deklariert wird. Es gilt zu vermeiden•reißerische Begriffe oder Phrasen wie „Cash“, „wenig Geld“, „Angebot“, „Winner“ etc.•Sonderzeichen wie Ausrufezeichen•durchgängige GroßbuchstabenschreibweisePS: Alle hier formulierten Betreffs würden unter Garantie bei keiner E-Mail-Marketing-Kampagne punkten. Weshalb, das dürfte nun klar sein!


ANSPRECHPARTNER/KONTAKT

dieleutefürkommunikation AG
Herr Daniel Hertneck
Kurze Gasse 10/1
71063 Sindelfingen
+49-7031-76880
info@dieleute.de
www.dieleute.de


ÜBER SITEBOOSTERS / DIELEUTEFÜRKOMMUNIKATION

SiteBoosters sind die Online-Spezialisten von dieleutefürkommunikation, der einzigen Zielgruppenagentur Deutschlands. Seit 1995 ist die inhabergeführte Marketingagentur mit Sitz in Sindelfingen bei Stuttgart spezialisiert auf B2B-Kommunikation – von der Marktpositionierung bis zum Vertriebsmarketing. Sie betreut weltweit Global Player wie SAP, IBM, Audi oder VW sowie zahlreiche mittelständische Unternehmen im gesamten DACH-Raum. Als B2B-Agentur mit redaktioneller Prägung richten dieleutefürkommunikation nicht nur Themen und Inhalte, sondern auch Kommunikationsmittel und Medien konsequent an der Zielgruppe aus. Der Vorteil für die Kunden: eine große inhaltliche Nähe ihrer Maßnahmen zur Zielgruppe und damit eine deutlich höhere Relevanz. 35 Mitarbeiter, verteilt auf die Fachbereiche Beratung/Konzeption, Text/Redaktion, Grafik-Design, Online/Programmierung, Projektmanagement und Office, bieten ein zeitgemäßes Lösungsangebot rund um B2B Online Marketing und B2B Lead Generierung.