Pressemitteilung, 06.10.2014 - 13:07 Uhr
Perspektive Mittelstand
Smartphone-Reparaturen: Schäden und Defekte im Detail
Display und Akku erweisen sich als größte Kostenstellen. Mangel an Sorgfalt führt am häufigsten zu kostenpflichtigen Reparaturen.
(PM) Regensburg, 06.10.2014 - Ob Touchscreen, Akku oder Kamera – moderne Technik ist anfällig gegen Schäden. Welche Defekte werden am häufigsten gemeldet? Reichen Garantie und Gewährleistung um sie abzudecken? Repairline hat über 20.000 Smartphone-Reparaturen unter die Lupe genommen.Sturzschäden und Displayprobleme weit vorneAls Hauptgründe für eine Reparatur wurden den Dienstleistern in erster Linie Fallschäden und Displayprobleme genannt. In 1 von 7 Fällen war es der Akku. Benutzer klagten auch häufig über ein unkontrolliertes Ausschalten des Handys sowie über Verbindungsprobleme. Mangelnde Sorgfalt bittet Benutzer zur KasseLässt man Garantie-, Gewährleistung- und Kulanzfälle außer Acht, gehen die Zahlen deutlich auseinander. Kunden wurden mit Abstand aufgrund von Sturzschäden (42% der gemeldeten Defekte) und Displayproblemen (31%) zur Kasse gebeten. Kostenpflichtige Reparaturen infolge von z.B. Akkudefekten und unkontrolliertem Ausschalten blieben unter der 10%-Marke.Technische Störungen deutlich seltener als andere SchädenWelche Probleme wurden seltener als Garantiefälle eingestuft? Die häufigsten gemeldeten Schäden entstanden überwiegend aufgrund unsachgemäßer Verwendung des Gerätes und konnten somit nur kostenpflichtig behoben werden. So sind z.B. Fallschäden im Normalfall nicht durch Garantie abgedeckt. Ein Drittel der Displayprobleme wurde unter Garantie abgewickelt. Bei Gehäusedefekten lag die Zahl knapp über 50%. Gute Nachrichten gibt es dagegen beim Thema „technische Störungen“. Zum einen wurden Probleme mit z.B. Rufsignal, Antenne, Lautsprecher oder Mikrophon nur selten gemeldet (jeweils unter der 5%-Grenze), zum anderen fielen diese Defekte in etwa 6 von 7 Fällen unter Garantie. Datenverlust wurde in weniger als 1% der Fälle gemeldet.Handyreparaturen häufiger von Männern beauftragt55% der Defekte wurden von Männern gemeldet. Die Häufigkeit, mit der einzelne Symptome genannt wurden, blieb bei beiden Geschlechtern beinahe gleich. Lediglich Fallschäden wurden um knappe 3 Prozentpunkte häufiger unter Besitzerinnen genannt. Dafür hatten Frauen etwas seltener technische Probleme mit Lautsprechern, Mikrofonen und Verbindungen. Der Anteil der Garantiereparaturen war bei den von Männern gemeldeten Defekten um 5 Prozentpunkte höher als bei den von Frauen.Über diese StudieDie Analyse basiert auf einer Stichprobe von über 20.000 Handyreparaturen aus dem ersten Halbjahr 2014, die in den DACH-Ländern mit Hilfe der RMA-Software Repairline der Fa. initPRO GmbH durchgeführt wurden. Die Schäden beziehen sich ausschließlich auf die durch Gerätebesitzer gemeldeten Symptome und nicht auf die Diagnose.


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ÜBER REPAIRLINE

Verwaltungssoftware der Fa. initPRO GmbH für ein schlankes und effizientes Reparaturmanagement, inkl. Leihgeräte-, Einkauf- und Lagerverwaltung. Repairline ist das ideale Werkzeug für jeden Reparatur-Dienstleister, Händler und Hersteller. Egal ob Sie Elektrowerkzeug, Gartengeräte, Fernseher oder Smartphones und PCs reparieren: Das Online-Tool kann an jeden Aftersales- und Reparaturprozess und an jede Unternehmensstruktur angepasst werden, damit Sie alle Serviceaufträge schnell und unkompliziert abwickeln und alle Daten im Blick behalten. Erfahren Sie mehr unter www.repairline.de.


ÜBER INITPRO GMBH

Die initPRO GmbH bietet Expertenwissen in den Bereichen Datenbanken, Datenanalyse, Softwareentwicklung, RFID- und Systemintegration. Software und IT-Lösungen, die speziell auf Ihre Anforderungen zugeschnitten sind: Das ist unsere Leidenschaft. Denn wir wissen, dass jedes Unternehmen anders ist und stellen uns gerne der Herausforderung die optimale Lösung für Sie zu finden. Unsere Schwerpunkte: 1) RMA- und Aftersales-Verwaltung-Systeme, Reparatur- und Service-Management-Software 2) Datenerfassung auf der Produktionsebene - maßgeschneiderte Lösungen für High-Tech-Industrie 3) Business Intelligence: von Datenbankentwicklung, über Datenanalyse bis zu Big Data. 4) RFID: von Logistik und Warehouse bis zum RFID-basierten Marketingtool, das die Kundenwelt mit den Social Media verbindet.