Pressebüro Beck e.K.

Smartphone, Tablet & Co. zur optimalen Steuerung der SAP® Intralogistik

Warum Apps in der mobilen SAP® Intralogistik einen immer höheren Stellenwert einnehmen
(PM) Würzburg, 22.12.2014 - Derzeit ist eine große Anzahl von Apps für viele Bereiche verfügbar. Die Anzahl der Anwender, die Ihr Smartphone täglich verwenden, steigt. Aber nicht nur im privaten Umfeld gewinnen Apps immer mehr an Bedeutung. Auch in den Business-Anwendungen ist die Mobilität immer wichtiger, die Apps führen auch hier Ihren Siegeszug fort.

Der SAP-Partner Flexus AG, einer der Trendsetter im Bereich der mobilen Datenerfassung mit SAP®, erweitert sein mobiles Portfolio um Apps für die SAP-Logistik. Diese unterstützen die Anwender bei den speziell auf die Logistik bezogenen Prozessbedürfnissen.

Geräteunabhängige Verwendung der Apps

Als einer der Marktführer bei der mobilen Datenerfassung mit SAP® bietet die Flexus AG einen ganzheitlichen Ansatz für mobile Datenerfassung an. Das Besondere: Die Würzburger setzen auf eine geräteunabhängige Verwendung. Die SAP-Lösungen kommen sowohl für aktuelle Smartphones als auch für Tablets zum Einsatz. Zudem können diese auf mobilen Datenerfassungsgeräten und auf Staplerterminals in der Logistik verwendet werden. Die Softwarelösung basiert auf einem einheitlichen technologischen Framework, das direkt in SAP® ERP integriert ist.

App-Lösungen für die Logistik

Die von Flexus erstellten App-Anwendungen lassen sich vielfältig einsetzen. Dadurch wird das mobile Arbeiten innerhalb des Werkes für Lager, Fertigung oder Versand sichergestellt.

Mit der zertifizierten, mobilen App Suite lassen sich speziell für SAP® umfangreiche Kennzahlen für alle relevanten Prozesse im Unternehmen abbilden. Integrierte Meldungsbearbeitung, das Aufnehmen von Fotos und Unterschriften, sowie die Anzeige von Dokumenten sind Teil des verfügbaren Funktionsumfanges.

Wie ist der aktuelle Materialbestand im Lager? Welche Kommissionieraufträge stehen noch zur Bearbeitung an? Wie viel Prozent der zu kommissionierenden Tageslast ist bereits erfolgreich abgearbeitet? Wie ist der Fortschritt bei einem bestimmten Fertigungsauftrag? Diese und weitere Fragestellungen können über Smartphone-Apps schnell beantwortet werden!

Optimal für die Zukunft gerüstet mit den mobilen SAP Apps

Die Lösungen der Flexus AG können direkt eingesetzt werden. Auf Basis des Frameworks können diese an die Kundenanforderungen eingestellt werden. Das intelligente Daten-Caching der Flexus Apps für SAP gewährleistet On- und Offline Fähigkeit der Anwendungen. Die direkte Integration von Kamera und Barcodefunktionalitäten der Endgeräte ermöglicht den effizienten Einsatz in der Logistik. Die übersichtlichen und intuitiv bedienbaren Apps entlasten die Mitarbeiter bei der täglichen Arbeit.

Abdeckung eines ganzheitlichen Mobility-Konzeptes für SAP®

Die Würzburger entwickeln je nach Kundenanforderung eine geeignete Mobility-Strategie für den Einsatz im SAP-Umfeld. Der SAP-Partner mit umfangreicher Logistikexpertise setzt auf die von der SAP AG geschaffenen Basistechnologien SAP Fiori, ITSmobile und Apps auf Basis von HTML5-Technologie. Der IT-Dienstleister Flexus AG unterstützt durchgängig bei der Technologieauswahl, der Implementierung und dem Roll-out mobiler SAP-Software.

Die neuen Apps für die SAP® Logistik gewährleisten ein einfaches Handling der Logistikprozesse mit neuen Technologien.
Flexus AG
Thomas Dander
Friedrich-Bergius-Ring, 5a
�BER FLEXUS AG