Slobodan Cvetkovic setzt Engagement für erneuerbare Energien 2014 fort

Slobodan Cvetkovic kann auf zahlreiche Erfolgsprojekte weltweit verweisen. Auch im Profirennsport ist er mit dem Team Prosperia C. Abt. Racing erfolgreich. In Zukunft will er sich mit Green Gallon Solutions u.a. auf Erneuerbare Energien fokussieren.
(PM) Frankfurt, 05.03.2014 - Dipl. Ing. Slobodan Cvetkovic, seit dem Jahr 2010 Vorstand der Prosperia AG, ist ein echter Vollblutunternehmer. Ziele definieren und diese auch erreichen – das ist für ihn der Schlüssel zum Erfolg. „Langfristig planen ist etwas Typisches für mich. Wenn ich mir was in den Kopf gesetzt habe, mache ich das auch. Man muss immer gewisse Ziele erreichen. Die Ziele können unterschiedlich hoch aufgestellt sein, aber Hauptsache man hat welche und versucht diese zu realisieren“, so Slobodan Cvetkovic.

Investitionspartner für innovative Technologiefirmen

Ganz aktuell engagiert sich Slobodan Cvetkovic verstärkt auf dem Sektor der Erneuerbaren Energien. Das US-Unternehmen Green Gallon Solutions, das von Investitionspartner Prosperia bereits seit mehreren Jahren unterstützt wird, hat ein Verfahren entwickelt, mit dem sich gebrauchte Pflanzenöle (zum Beispiel aus der Gastronomie) zu hochenergetischen und zugleich umweltschonenden Biokraftstoffen verarbeiten lassen. Mit nontoxischem Biodiesel aus Recycling können zum Beispiel Generatoren oder Fahrzeuge betankt werden.

Green Gallon schreibt seit Inbetriebnahme der ersten Raffinerie 2008 Erfolgsgeschichte als Biodiesel-Pionier. Im Februar 2014 konnte das Unternehmen mit der Produktionsanlage in Doral, Florida bereits das fünfte Werk in den USA in Betrieb nehmen. „Mit einer Kapazität von 18 Millionen Litern Biokraftstoff pro Jahr leistet das neue Werk einen wichtigen Beitrag zur alternativen Energieerzeugung. Die weltweite Nachfrage nach Energie wird bis 2020 um rund 46 Prozent steigen – und damit vor allem auch die Nachfrage nach hocheffektiven, aber zugleich besonders umwelt- und klimaschonenden Energieträgern. Green Gallon Solutions ist für die Zukunft erstklassig aufgestellt und wird seinen Expansionskurs fortsetzen“, kommentiert Slobodan Cvetkovic die Inbetriebnahme.

Slobodan Cvetkovic – ein Unternehmer aus Leidenschaft

Die unternehmerische Karriere von Cvetkovic begann bereits vor über 20 Jahren. Geboren 1965 in Bor/Serbien und aufgewachsen in Deutschland, war Slobodan Cvetkovic bereits in jungen Jahren als Geschäftsmann tätig. Nach seinem Studium der Elektrotechnik an der FH Frankfurt am Main startete er 1990 seine berufliche Laufbahn in der international tätigen Lurgi Metallurgie GmbH, ein im Bereich Großanlagenbau international tätiges Unternehmen, für das er bis 1994 Industrieanlagen in Deutschland, Spanien, Indonesien, Slowakei und der Ukraine realisierte.

Danach gründete Cvetkovic mit zwei Partnern die JAGER Technologie GmbH, Bad Homburg. Die JAGER Technologie GmbH konzipierte weltweit Industrieanlagen im Bereich Automatisierung. Hier verantwortete Slobodan Cvetkovic in seiner Funktion als Geschäftsführer zahlreiche Großprojekte, begleitete Privatisierungen und trieb das dynamische Wachstum des Unternehmens voran, bis er seine Anteile verkaufte.

Cvetkovic wandte sich danach neuen Projekten zu. Für die WestLB leitete Slobodan Cvetkovic in der Folgezeit mehrere Rollout-Prozesse sowie die Implementierung einer neuen Hardware und Netzstruktur. Danach wechselte er zur Dr. Goebel Consulting AG, deren Vorstand er von 2000 bis 2004 war. Dort realisierte er einen der ersten Homepage-Generatoren Deutschlands sowie mehrere Internetshops.

In den Jahren 2004 bis 2005 führte er für die Quisqueya Real S.A., Dominikanische Republik, die Finanzierung eines Marina- und Hotelressorts durch. Danach begleitete er mehrere Aufsichtsrats- und Vorstandsmandate in den USA.

2006 gründete Slobodan Cvetkovic die Firma Prosperity Investment Beteiligungs GmbH, die seit 2010 als Prosperia GmbH firmiert und zwischenzeitlich zur Unternehmensgruppe Prosperia AG gehört, deren Vorstand er ist. In dieser Zeit baute er auch das in Serbien ansässige Softwareunternehmen S7 Digital Design Studio auf, das auf Webdesign, mobile Applications und 3D-Animationen spezialisiert ist. S7 hat sich mittlerweile erfolgreich international am Markt positioniert.

Neben seiner Vorstandstätigkeit ist der Netzwerker Slobodan Cvetkovic seit 2011 Beirat der „Deutschen Gesellschaft für Finanz- und Haushaltspolitik e.V.“.

Engagement im Rennsport: Prosperia C. Abt Racing

2011 folgte er dem Ruf seiner großen Leidenschaft und beteiligte sich als Sponsor am ADAC GT Master-Rennteam, bis er sich 2013 dazu entschloss, selbst das Rennteam Prosperia C. Abt Racing zu gründen. Bereits in diesem Jahr gewann er mit seinem Team die Teammeisterschaft der ADAC GT Masters.

Seinem Lebensmotto treu bleibend - stets Ziele vor Augen zu haben - verwirklichte er kürzlich ein Projekt, dass er sich schon lange fest vorgenommen hatte. Er absolvierte an der Prosperia Pilot Academy ATPL NG eine Ausbildung zum Privatpiloten und erwarb so seine Privatpilotenlizenz PPL.

Slobodan Cvetkovic steht für die dynamische Weiterentwicklung der Prosperia Unternehmensgruppe, insbesondere für den Ausbau des Geschäftsfeldes der Erneuerbaren Energien.

Weitere Informationen: www.slobodancvetkovic.com
Herr Dipl. Ing. Slobodan Cvetkovic
Hugo-Eckener-Ring, Frankfurt Airport Center 1
+49-69-907200555