News, 30.10.2012
Außenhandelspreise im Rückwärtsgang
Sinkender Preisdruck bei deutschen Importen
Der Inflationsdruck über den Import hat sich in Deutschland im September deutlich abgeschwächt. Vor allem Energieimporte verbilligten sich auf Monatssicht erheblich.
Besonders stark verbilligten sich Importe von Eisenerz. Hierfür mussten Importeure ein Drittel weniger zahlen als vor einem Jahr.

Die Preise für nach Deutschland importierte Güter sind im September auf Jahressicht erheblich schwächer gestiegen als von Experten erwartet. Wie das Statistische Bundesamt in Wiesbaden bekannt gab, verteuerten sich deutsche Importe im September gegenüber dem Vorjahresmonat um durchschnittlich 1,8 Prozent. Damit hat sich die Jahresteuerungsrate gegenüber August beinah halbiert. Im Vormonat waren die deutschen Einfuhrpreise noch im Schnitt um 3,2 Prozent auf Jahressicht gestiegen. Auf Monatssicht verbilligten sich deutsche Importe, nachdem die Einfuhrpreise zuvor zwei Monate in Folge binnen Monatsfrist gestiegen waren, erstmals wieder sogar um 0,7 Prozent. Im Vorfeld befragte Ökonomen hatten Medienberichten zufolge eigentlich gegenüber August mit einem weiteren Anstieg der Einfuhrpreise um 0,3 Prozent und einer Jahresteuerungsrate von 2,9 Prozent gerechnet.

Maßgeblich verantwortlich sowohl für die  Jahresteuerungsrate der deutschen Importe insgesamt als auch dem rückläufigen Preisdruck im September war die Preisentwicklung bei importierte Energie. So schwächte sich die Jahresteuerung von Energieimporten im September mit 5,7 Prozent auf Monatssicht um fast die Hälfte ab (August: +11,4%). Gegenüber August verbilligten sich deutsche Energieimporte im September, nachdem sie zuvor auf Monatssicht um 6,5 Prozent gestiegen waren, im Schnitt um 3,3 Prozent.  Dem Statistikamt zufolge war trotz der Preisrückgänge gegenüber August mehr als die Hälfte der Jahresveränderungsrate der deutschen Einfuhrpreise auf den Preisanstieg bei importierte Energie zurückzuführen, demnach der Einfuhrpreisindex im September ohne den Preisauftrieb bei Erdöl und Mineralölerzeugnissen lediglich 0,7 Prozent über dem Vorjahresniveau gelegen wäre.

Preissturz bei importiertem Eisenerz

Weiter nach unten ging es mit den Einfuhrpreisen im September bei Eisenerz, für das Importeure im September durchschnittlich 13,2 Prozent weniger zahlen mussten als im Monat zuvor. Auf Jahressicht verbilligte sich Eisenerz im September sogar um 33,2 Prozent. Im August waren die Preise für importiertes Eisenerz lediglich 20,4 Prozent unter dem Vorjahresniveau gelegen. Auch Roheisen, Stahl und Ferrolegierungen kosteten deutlich weniger als im Vorjahr. Sie verbilligten sich auf Jahressicht um 6,4 Prozent (-0,3% gegenüber August). Die Preise für Nicht-Eisen-Metalle und entsprechendes Halbzeug lagen im September trotz deutlichem Anstieg gegenüber August (+2,3%) ebenfalls unter dem Niveau von September 2011 (durchschnittlich -1,3%), während sich Nicht-Eisen-Metallerze auf Jahressicht um 2,4 Prozent verteuerten (+4,2% gegenüber August).

Eine besonders starke Teuerung wies abermals Getreide aus, für das Importeure im September 13,0 Prozent mehr zahlen mussten als im entsprechenden Vergleichszeitraum  2011, wenn auch nicht ganz so viel wie im August (-1,1%). Eine weiterhin abwärts gerichtete Preisentwicklung zeigte der Einfuhrpreisindex dagegen bei importiertem Rohkaffee, der sich im Schnitt um 22,4 Prozent auf Jahressicht verbilligte (- 0,6% gegenüber August).