News, 21.06.2012
Sinkender Inflationsdruck
Erzeugerpreise im Rückwärtsgang
Die Erzeugerpreise gewerblicher Produkte sind im Mai in Deutschland so gering auf Jahressicht gestiegen wie seit rund zwei Jahren nicht mehr. Gegenüber dem Vormonat verringerten sich die Preise auf Erzeugerebene sogar erstmals seit Dezember wieder leicht.
Gegenüber Mai 2011 hat sich die Jahresteuerung gewerblicher Produkte auf Produzentenebene um rund zwei Drittel abgeschwächt.

Der Inflationsdruck bei gewerblichen Erzeugnissen schwächt sich in Deutschland weiter ab. Wie das Statistische Bundesamt in Wiesenbaden berichtet, lagen die Erzeugerpreise im Mai im Schnitt nur 2,1 Prozent über dem Stand von Mai 2011. Das ist die geringste Jahresteuerung in einem Monat seit Juni 2010 (+1,7%). Auf Monatssicht verbilligten sich gewerbliche Produkte auf Erzeugeberebene im Mai sogar um 0,3 Prozent. Das war erste Rückgang seit Dezember letzten Jahres (-0,4%). Im April hatte die Jahresveränderungsrate noch 2,4 Prozent und im März 3,3 Prozent betragen, im Vorjahresmonat waren die Erzeugerpreise sogar auf Jahressicht um 6,1 Prozent gestiegen.

Dem Statistikamt zufolge wurde auch im Mai die Preisentwicklung auf Erzeugerebene maßgeblich von den Preiserhöhungen bei Energie bestimmt, die sich im Schnitt auf Jahressicht um 4,2 Prozent verteuerte. Gegenüber April verbilligten sich Energieprodukte allerdings um 0,9 Prozent, wobei sich auch die Jahresteuerung auf Monatssicht erneut verringerte (April: +4,5%; März: +7,1%). Vor allem Erdgas und leichtes Heizöl waren deutlich teurer. Hier stiegen die Preise gegenüber Mai 2011 um 13,4 bzw. 11,1 Prozent. Dieselkraft kostete im Mai im Schnitt 4,9 Prozent mehr und Benzin 2,8 Prozent mehr als im Vorjahresmonat. Strom verbilligte sich dagegen im Durchschnitt um 3,4 Prozent, was allerdings alleine stark rückläufigen Preisen für Weiterverteiler (-10,2%) geschuldet war, während Haushalte 3,0 Prozent mehr zahlen mussten als im Mai 2011.

Das Preisniveau von Vorleistungsgütern  - Güter, die im Produktionsprozess verbraucht, verarbeitet oder umgewandelt werden – blieb im Mai auf Monatssicht konstant. Auf Jahressicht verteuerten sich Vorleistungsgüter im Mai im Durchschnitt nur geringfügig um 0,6 Prozent. (April: ebenfalls +0,6%). Allerdings weist hier die Index große Unterschiede aus: Während sich beispielsweise Getreidemehl und Walzstahl im Mai auf Jahressicht um 10,2 bzw. 5,7 Prozent  verbilligten, kostete Asphaltmischgut auf Produzentenebene 11,3 Prozent mehr als im Mai 2011. Düngemittel verteuerten sich sogar auf Jahressicht um 13,6 Prozent.

Verbrauchsgüter kosteten im Mai durchschnittlich 2,4 Prozent mehr als im Vorjahresmonat, verbilligten sich allerdings auf Monatssicht um 0,4 Prozent. Die Preise für Nahrungsmittel lagen im Schnitt 2,8 Prozent über dem Vorjahresniveau, fielen aber ebenfalls gegenüber April (-0,6%). Gestiegene Preise wies der Index hier nach Auskunft des Statistikamts bei unter anderem Fleisch (+4,2) und Margarine (+5,6%) aus. Anders bei Butter. Hier purzelten die Preise auf Erzeugerebene erneut auf Monatssicht um 9,2 Prozent und binnen Jahresfrist sogar 29,3 Prozent.

Die Preise für Gebrauchsgüter lagen im Mai 1,7 Prozent über dem Niveau des Vorjahresmonats. Gegenüber April blieb hier das Preisniveau auf Produzentenebene konstant. Investitionsgüter verteuerten sich gegenüber Mai 2011 um 1,2 Prozent und binnen Monatsfrist um 0,1 Prozent.