ANA & ANDA - Andrea Reichert und Anita Lohr GbR

Klingende und singende Bilder

(PM) , 21.04.2008 - Musik lässt Bilder im Kopf entstehen, heisst es allgemein. Dass es auch umgekehrt geht, beweisen die Musikerinnen ANA & ANDA bei der Finissage der Ausstellung zum 95. Geburtstag von Sibylle Dotti in Lage. Von den Bildern der "Dotti" inspiriert, haben sie Kompositionen und Lieder geschaffen, die sie am 30. April ab 19 Uhr in der Sibylle Dotti-Stiftung präsentieren. "Leider konnten wir Sibylle Dotti nicht mehr kennen lernen", sagen die beiden Künstlerinnen. "Um so mehr haben wir uns mit ihren Bildern befasst, die Bücher und Kataloge gelesen und Videoaufzeichnungen der Dotti gesehen." Auf die ungewöhnliche Persönlichkeit antworten sie mit ungewöhnlichen Werken. Zum Flügel erklingen so ein vietnamesisches Holzschlagzeug, Vogelpfeifen, gestimmte Glocken, eine Spring Drum und andere perkussive Elemente. Dabei nehmen ANA & ANDA konkret auf einzelne Bilder Bezug und geben auch kurze Einführungen in ihre musikalische Umsetzung.

Zeitgenössische Klänge zu zeitgenössischen Bildern

"Aber auch die Person Sibylle Dottis und ihr Lebensweg haben uns stark beeindruckt", betonen die Beiden. Und so entstand neben den rein instrumentalen Kompositionen Neuer Musik auch ein Lied. "Neues Kunstlied" nennen ANA & ANDA ihre Lieder und unterstreichen damit ihren ganz eigenen Stil. "Unser gesellschaftskritischer Ansatz in den Texten und die zeitgenössische Form der Vertonung passen sehr schön zu Sibylle Dotti und ihrer ebenfalls sehr eigenen Art, Kunst zu sehen und zu schaffen", erklären die Künstlerinnen. Schnell seien gemeinsame Themen sichtbar geworden, wie die Rolle der Frau in der Gesellschaft, Armut und Reichtum und soziales Engagement.

Hommage an die "Dotti"

Seit 2002 arbeiten die Musikerinnen und Bühnenkünstlerinnen ANA & ANDA zusammen. Ihre Künstlerinnen-Namen hatten sie schon, bevor sie sich kennen lernten. Dass nicht nur die Namen, sondern auch die Auffassung von Kunst und die Schaffenskraft zueinander passten, zeigte sich schon ganz zu Beginn der Zusammenarbeit. Ob sie die Menschenrechte vertonen, zeitgenössische Musik zu Bildender Kunst komponieren oder Lieder zu gesellschaftspolitischen Fragen schreiben, immer gilt für sie: "Kunst muss eine Aussage machen und etwas in den Menschen bewegen." Sibylle Dottis Werke entsprechen diesem Anspruch - und so verstehen ANA & ANDA ihre Kompositionen bei der Finissage als "Hommage an eine beeindruckende Frau und Künstlerin".

30. April, 19 Uhr, Finissage der Geburtstagsausstellung in der Sibylle Dotti-Stiftung, Technikum, Langestr. 24, 32791 Lage

Mehr über ANA & ANDA unter www.ANAundANDA.de

ANA & ANDA