Pressemitteilung, 28.11.2007 - 17:36 Uhr
Perspektive Mittelstand
Sind Boygroups die besseren Gründer?
(PM) , 28.11.2007 - TARGET PARTNERS-UNTERNEHMERFORUMMedia Markt-Gründer Walter Gunz orientiert sich an der Daila Lama-Formel/ Mehrfachunternehmer Michel Reuter hält die bedingungslose Einsatzbereitschaft für wichtig Die Geheimnisse des unternehmerischen Erfolges zu erkunden, diese Gelegenheit hatten die Pressevertreter auf dem Target Partners-Unternehmerforum am 28. November 2007 in München. Dort diskutierten Media Markt-Gründer Walter Gunz und der Mehrfachunternehmer Michael Reuter darüber, welche Fähigkeiten von Gründer- und Unternehmerpersönlichkeiten gefragt sind. München, 28.11.2007. Die Venture Capital-Gesellschaft Target Partners lud auf ihrem Unternehmerforum zum Thema ‚Sind Boygroups die besseren Gründer?’ am 28. November 2007 zu einer Podiumsdiskussion ein. Media Markt-Gründer Walter Gunz und der Mehrfach-unternehmer Michael Reuter (yigg.de, wamadu.de, ferium.de) diskutierten kontrovers darüber, welche Kriterien für ihren persönlichen unternehmerischen Erfolg entscheidend sind. Wer erfolgreich sein will, muss neben den fachlichen Voraussetzungen auch die richtige Inspiration mitbringen. Markterfahrung, Erfahrung in Leitungsfunktionen und detaillierte Produktkenntnisse sind wichtig. Darüber sind sich beide einig – das ist Handwerk. „Aber ohne die – wie der Daila Lama es nennt – innere Ruhe und Leere werden sich die nötige Kreativität und der Erfolg nicht einstellen“, behauptet Gunz. Das richtige Gefühl und den nötigen Weitblick hatte der Unternehmer, als er 1979 mit Erich Kellerhals und Leopold Stiefel den ersten Media Markt im Münchner Euro-Industriepark gründete. Das Konzept: eine bis dato unbekannte große messeähnliche Auswahl an Elektroartikeln wie Waschmaschinen, Fernsehgeräten und Schallplatten zu garantierten Tiefstpreisen. 10 Jahre später, bei dem Einstieg der Metro-Kaufhof-Gruppe wurde das Zweitlabel Saturn übernommen. Heute erwirtschaftet die Media-Saturn-Gruppe einen Umsatz von über 15 Milliarden Euro und ist damit Marktführer. Gunz übernahm im Januar 2005 den Vorsitz von Bild.T-Online, einem Joint-Venture der Bild Zeitung mit der Internet-Tochter der Telekom. Er wechselte dann als Geschäftsführer zur Axel Springer E-Commerce GmbH, die sich mit E-Commerce-Projekten beschäftigt. Seit diesem Herbst ist ein Joint Venture-Projekt zwischen Axel Springer und Karstadt-Quelle angekündigt. Damit soll eine innovative Handelsplattform ans Netz gehen. Auch der Mehrfachunternehmer Michael Reuter nutzt konsequent die Chancen des Internets. Für seinen Erfolg zählt „die Begeisterung des Teams, die Kreativität und die bedingungslose Einsatzbereitschaft.“ Mit arsmovendi.com und travelgate betrieb er bereits 1998 Online-Reiseportale. Seit 2003 ist er Geschäftsführer des Internetreisebüros ferium.de. Außerdem gehört Reuter beim Web 2.0 zur Avantgarde. Er gründete das Portal yigg.de, auf dem Internetnutzer Nachrichten einstellen und bewerten können. Zudem ist er Gesellschafter an der Microblogging-Website www.wamadu.de Das Konzept dort: Kurzmitteilungen an Freunde schreiben, neue Bekanntschaften finden und Verabredungen planen. Das Target Partners-Unternehmerforum zeigt Beispiele auf, wie Gründer ihre Ziele verfolgen und zu ihrem Erfolg finden. Kurt Müller, Partner von Target Partners: „Es gibt hier noch sehr viel Nachholbedarf in Deutschland. Wir sehen bei der Prüfung der Geschäftsideen und der Gründerteams, dass häufig wichtige Grundvoraussetzungen für den unternehmerischen Erfolg fehlen.“ Es mangele oft an den nötigen Erfahrungen als Unternehmer, der richtigen Beurteilung von Märkten und dem Willen, etwas Großes aufzubauen. „Genau bei diesen Punkten unterstützen wir als Venture Capital-Investor junge Firmen mit unserer Unternehmererfahrung,“ so Müller. Über Target Partners: Target Partners gehört mit einem Fondsvolumen von 112 Millionen € zu den führenden Early-Stage Venture Capital-Gesellschaften in Deutschland. Das Unternehmen unterstützt den Aufbau junger wachstumsstarker Technologiefirmen. Investiert wird in den Bereichen Informationstechnologie, Internet, Telekommunikation, Medien, Halbleiterindustrie, Umwelt bzw. alternative Energien, Mikro- und Nanotechnologie, Software sowie Elektronikkomponenten und – bauteile. Der Fokus liegt auf Unternehmen in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Die Partner von Target Partners, Dr. Berthold von Freyberg, Waldemar Jantz und Kurt Müller bringen langjährige Erfahrung als Unternehmer und Manager in der IT-Branche mit und verfügen über hervorragende Kontakte, um aufstrebenden Unternehmen zielgerichtet beim Aufbau zu helfen. PRESSEKONTAKT:Compass Communications GmbHAgentur für UnternehmenskommunikationProf. Dr. Perry ReisewitzHesseloher Str. 980802 Münchenwww.compass-communications.deTel.: +49 (0) 89-189508-80Fax: +49 (0) 89-189508-87Mail: perry.reisewitz@compass-communications.de