HY-LINE Computer Components Vertriebs GmbH

Silicon Motion kündigt branchenweit erste SSD-Lösung im Einzelgehäuse für Automotive Entertainment an

FerriSSD® ermöglicht leistungsstarke und zuverlässige nichtflüchtige Speicherung für Infotainment-Systeme in Kraftfahrzeugen
(PM) Unterhaching, 11.11.2014 - Die Silicon Motion Technology Corporation (Nasdaq: SIMO) ("Silicon Motion"), ein weltweit führendes Unternehmen in der Entwicklung und Vermarktung von NANDFlash-Controllern für Festkörperspeichergeräte, gab heute die Verfügbarkeit seiner Automobil Grade PATA und SATA FerriSSD Lösungen für In-Vehicle-Infotainment (IVI) Systeme bekannt. Silicon Motion wird die FerriSSD Automotive IVI-Grade-Lösungen auf der Electronica 2014 in München präsentieren.

FerriSSD wurde entwickelt, um die traditionellen SATA- und PATA-Festplattenlaufwerke, die in einem weiten Bereich von Embedded-Anwendungen wie z.B. Automobil IVI-Systeme verwendet werden, zu ersetzen. Durch die gemeinsame Integration von NAND-Flash mit Silicon Motions branchenführenden Controllern in einem kleinen BGA-Gehäuse liefert das FerriSSD genannte Produkt im Vergleich mit Festplatten schnellere Datenraten mit deutlich besserer Haltbarkeit und Zuverlässigkeit. Die FerriSSD Lösungen für Automobil IVI unterstützen den AEC-Q100-Standard sowie einen Betriebstemperaturbereich von -40 bis +85 Grad Celsius.

"Die zunehmende Masse an Technologie, die heute in Autos verbaut ist – von Echtzeit-Navigation über Streamen von Multimedia-Inhalten aus dem Internet bis hin zur Anbindung an Smartphones – erfordert leistungsfähigere und zuverlässigere IVISysteme", sagte Nelson Duann, Silicon Motion Vice President für Produktmarketing. "Unsere FerriSSD ist eine Hochleistungs-Speicherlösung höchster Zuverlässigkeit, die einfach zu implementieren ist, ohne dabei Kompromisse bezüglich Sicherheit oder Leistung einzugehen."

FerriSSD ist eine komplette Embedded-Storage-Lösung, die aus Hardware und Firmware besteht. Sie kombiniert branchenführende Fähigkeiten mit proprietären Technologien, um Funktionen wie folgt zu realisieren:

• Intelligente Datenaktualisierung; integrierter Temperatursensor, um die Zuverlässigkeit zu verbessern und die Lebensdauer der SSD zu steigern
• SSD LifeGuard® Monitor und Remote-Firmware-Aktualisierbarkeit, um sicherzustellen, dass jedes Laufwerk konsistent bleibt und die neueste Firmware einsetzt
• SLC-Modus und Intelligentes Löschen, zwei sich ergänzende Funktionen, die schnellen Datenzugriff sowie hohe dauerhaft Datentransfer-Geschwindigkeit garantieren
• Schnelles Löschen auf Hardware-Ebene und AES-Verschlüsselung der gesamten Disk für erweiterten Datenschutz
• Vollständiger Schlaf-/Energiesparmodus für geringere Leistungsaufnahme
• Schutz vor Spannungsspitzen auf Systemebene, um eine mögliche Brandgefahr zu vermeiden
• Prüfung jeder Einheit und Qualifikation für den Einsatz von -40 bis +85°C
• Einhaltung der Richtlinien für Automotive Entertainment gemäß AEC-Q100 Anforderungen
• Gehäuse-Abmessungen 16x20x2mm; BGA-Gehäuse mit 1,0 mm Ball-Pitch
• Erhältlich mit PATA- oder SATA-Interface bis zu 64 GB Kapazität

Silicon Motion wird seine komplette Linie von Embedded-Lösungen einschließlich FerriSSD, eingebettete Grafiken und eingebettete eMMC-Lösungen am Stand A6.431 auf der Electronica 2014 in München präsentieren.

Weitere Informationen über Silicon Motion sind unter www.siliconmotion.com abrufbar
Herr Oliver Gropp
Inselkammerstraße 10
82008 Unterhaching