Pressemitteilung, 27.12.2013 - 09:24 Uhr
Perspektive Mittelstand
Sieben Mobile Trends 2014: Wearable Tech, Indoor Navigation und Mobile Banking erobern Smartphone & Co
Windows Phone 8 startet Aufholjagd im neuen Jahr; Freemium Applikationen lösen Paid Apps langsam ab
(PM) Wien, 27.12.2013 - Was erwartet die Nutzer von Smartphones und Apps im kommenden Jahr? Eine Prognose wagt Michael Steiner, Geschäftsführer der Full-Service-App-Agentur all about apps (www.allaboutapps.at). Er identifiziert sieben Mobile Trends, die 2014 dominieren werden. Ganz oben auf seiner Liste finden sich die Themen „Wearable Technology“, „Indoor Navigation“ und „Mobile Banking“. 2013 bereits Thema in der Community, werden diese Segmente laut Steiner im kommenden Jahr richtig durchstarten und Smartphones und Tablets erobern. Bei den Apps geht der Trend weg von „Paid“ hin zu „Freemium“-Zahlungsmodellen. Fochten heuer iOS und Android noch den Kampf um die meisten Nutzer untereinander aus, wird Windows Phone 8 2014 weiter wachsen. „Keine Branche ist so dynamisch wie der Markt für Apps und das Mobile Internet. Trends wechseln schnell und stellen Unternehmen und Entwickler vor immer neue Herausforderungen“, sagt Michael Steiner, COO von all about apps. „Die ständige Weiterentwicklung der Smartphones lässt Apps zukünftig auf bessere Technologien zurückgreifen. Quantified Self, Indoor Navigation oder Wearable Technology sind heiße Themen am mobilen Sektor und werden die Branche 2014 noch mehr aufmischen“. Sieben Mobile Trends 20141) Wearable Technology„Wearable Technology“ wird 2014 zu den Top-Themen zählen. Tragbare Computertechnologien à la Google Glass oder Smartwatches von Herstellern wie Samsung werden den Alltag von Nutzern erleichtern. Armbänder – am Beispiel von FitBit – tracken jeden Schritt und setzen darüber hinaus auf den Style-Faktor. 2) Quantified SelfDas Aufzeichnen von personenbezogenen Daten ist ein Mega-Boom im Sport-, Health- und Fitness-Bereich. Runtastic gilt als einer der Vorreiter des Self-Trackings. Ob man seine Laufstrecke oder seinen Blutdruck trackt, wichtig für die App-Entwicklung ist der Gamification- und Social-Faktor der Anwendung. Seit dem iPhone 5S fließt „Motion Activity“ als Feature zudem direkt ins App Development ein und stellt eine starke Konkurrenz zur Wearable Tech dar. 3) Indoor NavigationTrend Nummer drei ist Indoor Navigation. Umgesetzt wird dies mit WLAN Triangulation und/oder iBeacons. Die Anwendungsbereiche umfassen das Navigieren in Gebäuden und das Erfassen von Daten in Form von Heatmaps, in denen Bewegungsströme aufgezeichnet werden. Indoor Navigation wird für Mobile Marketing eine spannende Herausforderung. Nutzer können zum Beispiel beim Betreten oder Vorbeigehen eines Shops Gutscheine oder Informationen direkt aufs Smartphone erhalten. 4) Mobile BankingBanken kämpfen stark um ihre Kunden. Innovationen sind vor allem noch im Online- und Mobile-Sektor möglich und werden für Kunden immer mehr zu einem entscheidenden Faktor in der Auswahl der Bank. Banken sollten laut Steiner 2014 deshalb auf ein optimiertes mobiles Angebot setzen. 5) Apps werden „Freemium“Die Verkaufsmodelle gehen 2014 noch stärker in Richtung Freemium. Apps werden kostenlos im App Store angeboten, für zusätzliche Inhalte muss der Nutzer aber zahlen. Nach diesem Schema feierte zum Beispiel das iOS und Android Game „Candy Crush Saga“ finanzielle Erfolge. Paid Apps, also Apps, für die man bereits beim Kauf bezahlen muss, werden dagegen immer weniger, prognostiziert Steiner. 6) Windows Phone 82014 wird Windows Phone 8 eine große Aufholjagd am Mobile Markt starten. Michael Steiner erwartet deutliche Zuwächse. Vor allem im Business Sektor hat Microsoft gute Karten, da in vielen Unternehmen Windows als Standard-Betriebssystem geführt wird. Trotzdem hat Windows Phone 8 aber noch großen Nachholbedarf hinter den Marktführern, so Steiner. 7) Siegeszug der „Love“-Apps„Love“-Apps werden weiter boomen. In Liebesangelegenheiten werden immer mehr Applikationen angeboten und immer mehr User nutzen diverse Apps. 2014 wird mehr mobil geflirtet, gedatet oder der passende Partner gefunden, als je zuvor. Download Foto Michael Steiner, COO all about apps: bit.ly/19fkMna Copyright: all about apps.


ANSPRECHPARTNER/KONTAKT

i5comm
Herr Bernhard Lehner
Kolschitzkygasse 15/14
1040 Wien
+43-664-4398609
office@i5comm.com
www.i5invest.com


ÜBER ALL ABOUT APPS GMBH

all about apps ist eine Full-Service-Agentur für mobile Applikationen („Apps“) und Mobile Web. Die Agentur bietet Dienstleistungen entlang des gesamten Lebenszyklus einer App. Das Angebot umfasst Beratung, Konzeption und Entwicklung von Apps (für iPhone, iPad, Android und Windows Phone sowie Webapps), Bewerbung und Marketing sowie Performance-Monitoring.