Sicherheitsrisiko Smartphone

Tipps zum Schutz vor Hackern
(PM) Leipzig, 27.09.2010 - In Zeiten des Smartphones hat der Datendiebstahl Hochkonjunktur. Um Sicherheitsrisiken zu vermeiden, sollten Benutzer von iPhone und Co. einige Grundregeln zur Handhabung beachten. Das Verbraucherportal www.preisvergleich.de gibt wichtige Hinweise, die mehr Sicherheit garantieren.

Der Benutzer selbst stellt für sein Handy (www.preisvergleich.de/kategorie/handys/39/1/1/) oftmals das größte Sicherheitsrisiko dar. Mit der Nutzung von E-Mails, Online-Banking, WLAN, Apps und Peripheriegeräten wie Bluetooth-Headsets schleust er Schadsoftware auf sein Smartphone ein und stellt damit ein leichtes Angriffsziel für Hacker dar.

Sicherheitslücken lassen sich durch eine regelmäßige Aktualisierung des Betriebssystems weitestgehend schließen. In der Regel sehen die Geräte eine automatische Ausführung der Update-Funktion vor. Vor der Installation von Apps sollten in jedem Fall deren Anbieter überprüft werden. Wer Google Android nutzt, wird zudem dazu angehalten, vor der Installation einer App deren Freigaben zu überprüfen. Bei iPhones besteht wiederum das Problem, dass diese in einigen Fällen per Jailbreak auf Apps außerhalb des App-Stores zugreifen können. Auch in diesem Fall sollten die besagten Apps nicht ohne vorherige Überprüfung des Anbieters installiert werden. Bei dem Jailbreak werden einige Sicherheitssysteme ausgeschaltet, sodass Hacker unter Umständen Fremdinstallationen vornehmen können.

Für den Fall eines Diebstahls sollten Besitzer von Smartphones vorsorgen. Apple bietet zu diesem Zweck die Funktion „MobileMe“ an. Kunden können aus der Ferne ihr Gerät aufspüren und anschließend sperren oder gleich alle Daten löschen. Für Android gibt es diese Funktion als kostenpflichtige App.

Weitere Informationen:
www.preisvergleich.de/service/press/
Frau Lisa Neumann
Barfußgässchen 11
+49-341-49288-3843
�BER PREISVERGLEICH.DE

Mit Preisvergleich.de können Verbraucher günstig einkaufen. Ein schneller Vergleichsrechner und die Mitglieder der Shopping-Community sorgen für Markttransparenz bei Preis und Leistung. Als eines der reichweitenstärksten Portale ...
Barfußgässchen 11