Nabenhauer Consulting

Sicherheit am Arbeitsplatz bei Nabenhauer Verpackungen

(PM) , 09.09.2008 - Die Verkaufsagentur für Folienverpackungen macht freiwillige Überprüfung

Für die Verkaufsagentur für Folienverpackung für die Fleisch- und Wurstindustrie Nabenhauer Verpackungen, Dietmannsried im Allgäu, ist die Sicherheit am Arbeitsplatz groß geschrieben. So beauftragte Inhaber und Geschäftsführer Robert Nabenhauer die Firma E.S.D. für Arbeitssicherheit, Stadtbergen, eine Bürobegehung und Zertifizierung der Sicherheit.
Vorausgegangen war der Überprüfung der Arbeitssicherheit in den Büroräumen diverse Seminare über Organisation und Struktur am Arbeitsplatz durch Büro-Kaizen. Mithilfe von Büro-Kaizen wurden die internen und externen Arbeitsabläufe synchronisiert, und das Büro kann stets ordentlich und übersichtlich gehalten werden.

Das Ergebnis durch die Sicherheitsfachkraft war durchgehend positiv. Sowohl die Arbeitsplätze an sich sowie die Anordnung der Schreibtische, die Lichtverhältnisse mit Sonnenschutz und der Fluchtweg, die Ausstattung zur Ersten Hilfe und zum Feuerlöschen wurden anstandslos akzeptiert. Die Mitarbeiter wurden mit den Unfallverhütungsvorschriften wie auch mit der Brandschutzordnung vertraut gemacht und eingewiesen.
Edgar Schreiber, Experte für Arbeitssicherheit begrüßt es sehr, dass auch kleine mittelständische Unternehmen ohne Produktion sich auf ihre Arbeitssicherheit hin prüfen lassen. „Man unterschätzt die kleinen Unfälle. Selbst einen Schnitt am Papier sollte man im Verbandsbuch eintragen. So gilt es als Arbeitsunfall, sollte sich die Wunde entzünden“, erklärt der Experte. Lose liegende Kabel führten häufiger zu Unfällen mit Folge als angenommen, ebenso wie fehlende Tritthilfen bei hohen Schränken. „Da wird schnell auf den Drehstuhl gestiegen, was fatale Folgen haben kann.“ Ebenso wird verkannt, wie leicht entzündbar Putzutensilien sind, noch dazu in der Nähe von Papier. „Putzmittel gehören in eine eigens verschließbare Box, die getrennt gestellt wird“, weiß Schreiber.
Künftig wird einmal pro Jahr vom Experten für Arbeitssicherheit ein Rundgang in der Firma gemacht, um mit fremden Augen objektiv zu sehen, um das Wissen und die Sensibilität der Mitarbeiter zu dem Thema aufzufrischen und eventuell Verbesserungen durchzuführen. „Es ist mir sehr wichtig, dass der Arbeitsplatz meiner Mitarbeiter in Ordnung und die Sicherheit gewährleitstet ist“, so Nabenhauer.
Hinter dieser Sicherheit, Organisation und Struktur am Arbeitsplatz steht das Ziel, den Anspruch auf Schnelligkeit und Zuverlässigkeit gegenüber dem Kunden auch tatsächlich umzusetzen. Die Arbeitsschritte von der Bestellung (zum Beispiel von bedruckter Folie) bis zur Auslieferung sind äußerst vielfältig und komplex. Nur eine Optimierung dieser Ebenen kann Schnelligkeit und Zuverlässigkeit auch umsetzen.

Zum Unternehmen: Nabenhauer Verpackungen GmbH, Dietmannsried im Allgäu, ist seit 2004 als Verkaufsagentur für Folienverpackungen erfolgreich am Markt tätig. Mit seinen Vertragspartnern, u.a. Di Mauro/Italien, VF Verpackungen und TFA, beide Allgäu, kann er seinen Kunden, u.a. Dornseifer, EDEKA, Höll, Trend Meal ein äußerst umfangreiches Portfolio an Verpackungsfolien anbieten. Das Unternehmen bedient über 150 kaufende Kunden in der Fleisch- und Wurstindustrie. Durch die Zusammenarbeit mit verschiedenen Folienherstellern kann er jederzeit schnell und flexibel auf die Nachfrage seiner Kunden reagieren. Nabenhauer Verpackungen ist kein Folienhändler, sondern bezieht Provision über den Hersteller.

KONTAKTE:
Nabenhauer Verpackungen GmbH