Sichere Personalentscheidungen

„Zeige mir Deine Mitarbeiter - und ich sage Dir, wer Du bist, …wie Du arbeitest, wie Du auf Kunden wirkst und wie Dein Unternehmen läuft!“
(PM) Solingen, 07.01.2014 - Wenn die „ib Geschäftsoptimierung“ im Auftrag von Unternehmen „undercover“ nach Schwachstellen im Betrieb sucht, findet sie diese zumeist in Form von Mitarbeitern in wichtigen Schlüsselpositionen. Manchmal zu spät: Viele Kunden sind bereits enttäuscht und zur Konkurrenz abgewandert, in Teams steht die Motivation nicht zum Besten, ebenso die Produktivität.

Die Ursache liegt oft bei Personalauswahlentscheidungen der üblichen Art. Jeder Personalentscheider ist davon überzeugt, das Richtige zu tun: Es ist aber nun mal so, dass die Sichtung von Bewerbungsunterlagen und das "Gefühl" aus einem Vorstellungsgespräch selbst mit der besten Fragetechnik allein wissentlich nicht annähernd aussagekräftig ist und sehr trügerisch sein kann.

Nur weil bei der Personalauswahl darauf verzichtet wurde, einen realistischen Blick hinter die Fassade des zukünftigen Mitarbeiters zu wagen, versäumt man herausragende persönliche Potenziale und es entsteht nicht selten großer Schaden, den man selbst dann bemerkt, wenn es fast zu spät ist.

Umgekehrt kann man einen Mitarbeiter "verpassen", der für die Stelle und den Unternehmenserfolg vielleicht ein Segen gewesen wäre. Genau dieser wird dann aber bei der Konkurrenz produktiv und etabliert sich dort als echter Gewinn.

Erfolgreiche Unternehmen, die sich auch langfristig auf dem Markt behaupten wollen, treffen Personalauswahl-Entscheidungen nicht nur auf Basis von Lebensläufen, Vorstellungsgesprächen und subjektiver „Menschenkenntnis“, sondern auf Grundlage einer realistischen Einschätzung, basierend auf messbaren Verhaltensmustern im simulierten Alltag.

Anders als man es kennt, leistet das „ib reality view & proof concept“ von ib einen realistischen Blick hinter die üblichen Fassaden: Für Wahrheit und Klarheit im Vorfeld! Das „ib reality view & proof concept“ steht für moderne Eignungsdiagnostik, realistische Prognose und entsprechende Handlungssicherheit, wobei das Kürzel Ib für „-die image berater-“, Deutschlands innovative Agentur für angewandte Wahrnehmungs-, Kommunikations- und Wirtschaftspsychologie steht. Das ib Motto: "Mach´es anders - mach es besser!" Wer sein Unternehmen optimieren möchte, wer sich vor negativen Überraschungen schützen möchte, und generell noch erfolgreicher werden will, ist hier genau richtig.

Bei ib wird nicht subjektiv geschätzt: Bei ib wird gemessen – und zwar auf Basis unzähliger Detail-Informationen. Im Fokus steht die Persönlichkeit des zukünftigen Mitarbeiters und eine Prognose für das Verhalten im Alltag. In der Regel reicht bereits Test 1 (Bewerbungsverhalten im Detail, Verhaltensbeobachtung + Messung) als erste sehr aussagekräftige Einschätzung zur Einstellung und zum Verhalten, wobei die unterschiedlichen Detail-Testungen zu Test 1 elektronisch, telefonisch, persönlich und schriftlich in unterschiedlichsten Situationen erfolgen und konkret gemessen werden.

Für Aufgaben, die im Berufsalltag bewusst kontrolliert durchgeführt werden, gibt es offizielle Testaufgaben. Von den meisten anderen Testungen bekommt der Bewerber bewusst nicht viel mit, schließlich basieren auch die Verhaltensmuster im Berufsalltag überwiegend auf unbewussten Prozessen.

Das Konzept basiert a) auf langjährigen Erfahrungen und den Ergebnissen sogenannter Potenzial- und Schwachstellenanalysen, die ib durchführt, b) auf Erfahrungen aus der Personalauswahl und der Unternehmungsberatung sowie c) auf den Erkenntnissen der Psychologie. Die Erfolgsquote in Bezug auf die Gültigkeit von Verhaltensvorhersagen und deren Erfüllung liegen bislang bei 100%.

Weg von üblichen Klischees und alten Schubladen: Neue und noch bessere Wege gehen: ib findet sympathische, loyale, zuverlässige und leistungsorientierte Persönlichkeiten, die zu den individuellen Bedürfnissen des jeweiligen Unternehmens passen oder rät ab. Moderne Unternehmer suchen Menschen mit einer positiven Persönlichkeit und mit einer hohen Sozialkompetenz. Ein Chef sucht Problemlöser, keine Problemmacher: Leute, die ihm und seinen Kunden das Leben so einfach wie möglich - und nicht so schwierig wie möglich machen. Menschen, die mitdenken und nicht einfach nur zur Arbeit gehen…

Die intelligente Bewerber-Vorauswahl oder der Nach-Check von ib sowie die Eignungsdiagnostik nach dem ib reality view & proof concept macht´s möglich! Alles ganz pragmatisch: Über die Intensität des Arbeitsaufwandes und den damit verbundenen zeitlichen Rahmen entscheidet der Auftraggeber. Ebenfalls können komplette Bewerbungsverfahren auf pauschaler Basis durchgeführt werden.

Bereits ein nur einstündiger zusätzlicher Zeitaufwand kann helfen, ein Unternehmen vor einer vorschnellen Entscheidung und vor späteren „Pleiten, Pech und Pannen“ nachhaltig zu schützen. Ab einem achtstündigem Zeitaufwand könnte man sogar auf wertvolle Potentiale stoßen, die ein echter Gewinn für die Arbeit und den weiteren Erfolg des Unternehmens sind.
Herr Andreas Köhler
Isarweg 6
+49-212-2242212
�BER IB -DIE IMAGE BERATER-