Unister GmbH

Shopping für Futuristen - Wie Kaufhäuser der Wirtschaftskrise ein Schnippchen schlagen können

(PM) , 27.07.2009 - Warenhäuser sind ein wesentlicher Besuchermagnet für Innenstädte. Im Zuge der aktuellen Wirtschaftskrise ist es um die meisten Kaufhausketten allerdings schlecht bestellt. Dennoch ist ein Zentrum völlig ohne Karstadt, Kaufhof und Co. kaum vorstellbar. Die Wirtschaftsredaktion des Internetportals www.news.de hat deshalb einen Blick in die Zukunft gewagt und über mögliche Auswege spekuliert.

Ein potentieller Schlüssel zum Erfolg: Einkaufen als Erlebnis. Nach Überlegungen der Wirtschaftsredaktion (www.news.de/wirtschaft.html) könnten die Warenhäuser im Jahr 2020 bereits Frontendshops übergreifender Versandzentralen sein. Mühseliges Schleppen und sperrige Einkaufswagen gehören damit zur Vergangenheit. Im Zentrum steht das unbeschwerte Ausprobieren der Produkte. So hält die Fitnessabteilung auch gleich den entsprechenden Trainer parat. Die Lieferung wird in Echtzeit vom Paketdienst übernommen.

Auch Aktionswochen und Thementage gehören unbedingt zum Kaufhaus der Zukunft dazu. Jeden Monat wird der Kunde aufs Neue inspiriert. Entsprechende Dekorationen stimmen auf die jeweilige Saison ein, auch für Länder und Kulturkreise sind spezielle Themenwochen reserviert.

Die Krönung des futuristischen Einkaufsbummels könnte jedoch der Personal Shopping Assistant (PSA) sein: Ein Minibildschirm, der den Kunden berät und ihm zu jedem gewünschten Produkt Hintergrundinformationen für einen bewussten Einkauf liefert. Auf Wunsch können über die Kundenkarte auch Bilder des eigenen Heims aufgespielt werden. Anschließend werden neue Einrichtungsgegenstände wie Gardinen und Möbel direkt in die eigenen vier Wände hinein simuliert. Damit haben Fehlkäufe keine Chance mehr.

Weitere Informationen:
www.news.de/wirtschaft/1216849176524/einkaufen-in-zukunft.html

Kontakt:
Tilo Sommer

Unister Media

Tel: +49/341/49288-240
Fax: +49/341/49288-59
tilo.sommer@unister-media.de

Die Unister Media GmbH vermarktet erfolgreiche deutschsprachige Medienportale wie www.news.de und www.boersennews.de, die auch branchenübergreifend Verbraucherinformationen aus dem Reisebereich für www.ab-in-den-urlaub.de und www.preisvergleich.de und dem Finanz- und Versicherungsbereich für www.kredit.de, www.geld.de, www.versicherungen.de und www.private-krankenversicherung.de liefern.
Frau Lisa Neumann
+49-341-49288-3843