ibi research an der Universität Regensburg GmbH

Shop-Systeme, Warenwirtschaft und Versand – Wie läuft der Verkauf bei Online-Händlern ab?

Aktuelle Umfrage im Rahmen des E-Commerce-Leitfadens behandelt die Themen Shop-Systeme, Warenwirtschaft und Versand
(PM) Regensburg, 01.12.2010 - Die Auswahl des richtigen Online-Shop-Systems fällt nicht immer leicht. Mittlerweile steht eine Vielzahl an unterschiedlichen Systemen zur Verfügung, die sich in Bezug auf Funktionen zur Verkaufsförderung, Erweiterbarkeit und Kosten voneinander unterscheiden. Zusätzlich müssen sich Online-Händler überlegen, welche Aufgaben bei der Einführung eines Shop-Systems durch einen Dienstleister übernommen werden sollen und inwieweit sie Prozessschritte automatisieren und mit anderen IT-Systemen – z.B. einem Warenwirtschaftssystem – verknüpfen wollen.

Um Online-Händler bei der kontinuierlichen Verbesserung ihrer Aktivitäten im E-Commerce zu unterstützen, wurde der E-Commerce-Leitfaden (www.ecommerce-leitfaden.de) ins Leben gerufen. Der kostenlose Leitfaden gibt kompakt und aus einem Guss Antworten auf die wichtigsten Fragen rund um den elektronischen Handel.

Die Erfahrungen von Online-Händlern sind gefragt!

Mit welchen Themen sich die Online-Händler in Bezug auf Shop-Systeme, Warenwirtschaft und Versand derzeit beschäftigen, mit welchen Herausforderungen sie konfrontiert sind und wie sie mit diesen Herausforderungen umgehen, das soll mit dieser Umfrage ermittelt werden.

Der Zeitaufwand für das Ausfüllen des Fragebogens beträgt ca. 15-20 Minuten. Die Ergebnisse werden anonymisiert ausgewertet und den Händlern kostenlos zur Verfügung gestellt. Sie bilden zudem eine wichtige Grundlage für die neue Version des E-Commerce-Leitfadens, die für Anfang des Jahres 2011 geplant ist.

Darum sollten sich Online-Händler beteiligen!

Silke Weisheit, Projektleiterin bei ibi research, ruft die Online-Händler zur Teilnahme auf: „In der Umfrage wollen wir Ihre Erfahrungen mit Shop- und Warenwirtschaftssystemen wissen. Mit Ihrer Beteiligung tragen Sie dazu bei, spannende Fakten zu enthüllen und das Angebot des E-Commerce-Leitfadens noch weiter zu verbessern. Sie bekommen – im Verlauf der Befragung selbst sowie durch die Ergebnisse – wertvolle Tipps, wie Sie ihre Prozesse in Zukunft besser gestalten können.“

Händler, die an der Befragung teilnehmen, erfahren mehr über die aktuellen Möglichkeiten in den Bereichen Shop-Systeme, Warenwirtschaft und Versand und erhalten auf Wunsch eine kostenlose Zusammenfassung der Studienergebnisse. Diese ermöglicht es ihnen, ihren aktuellen Entwicklungsstand in den unterschiedlichen Themenfeldern mit anderen Händlern zu vergleichen. Als kleines Dankeschön werden unter den Teilnehmern fünf gedruckte Exemplare des aktuellen E-Commerce-Leitfadens sowie fünf Jahresabonnements des e-commerce magazins und ein Jahresabonnement der Internet World Business verlost.

Die Umfrage ist unter folgendem Link erreichbar:
www.ibi.de/shop-systeme

Informationen zum Leitfaden:
www.ecommerce-leitfaden.de
Frau Andrea Rosenlehner
Galgenbergstraße 25
+49-941-943-1901
�BER IBI RESEARCH AN DER UNIVERSITÄT REGENSBURG GMBH

Seit 1993 bildet die ibi research an der Universität Regensburg GmbH eine Brücke zwischen Universität und Praxis. Das Institut forscht und berät zu Fragestellungen rund um das Thema “Finanzdienstleistungen in der ...
Galgenbergstraße 25