United Planet GmbH

„Viel weniger Programmieraufwand als SharePoint“ – Kreishandwerkerschaft entscheidet sich für Intrexx-Portal

(PM) , 25.03.2009 - Die Kreishandwerkerschaft Hellweg suchte nach einer webbasierenden Portallösung, mit der die verschiedenen Außenstellen angebunden und die internen Arbeitsabläufe vereinfacht werden sollten. Beide Anforderungen setzte man mit der Standardsoftware Intrexx Xtreme um, die im Vergleich zu Microsoft SharePoint vor allem durch die einfache Applikationserstellung und den geringen Dienstleistungsbedarf überzeugte.

Freiburg, den 25. März 2009. Das Handwerk in der Hellweg-Region stellt mit einem Jahresumsatz von 4,0 Mrd. Euro einen der Hauptpfeiler des regionalen Wirtschaftsgeschehens dar. Die Kreishandwerkerschaft Hellweg ist die Dachorganisation des Handwerks in den Kreisen Soest und Unna und nimmt als Spitzen- und Gesamtvertretung die Interessen des Handwerks der Region wahr. In dieser Funktion betreut sie 31 Innungen mit insgesamt ca. 2.600 Betrieben.

Um die verschiedenen Außenstellen der Kreishandwerkerschaft und des Berufsbildungszentrums anbinden zu können und die bisher eingesetzten Standleitungen abzulösen, begab man sich auf die Suche nach einer webbasierenden Portallösung. Diese sollte die in sie getätigten Investitionen spürbar und innerhalb kurzer Zeit rechtfertigen.

Nach einer eingehenden Prüfung des Microsoft SharePoint Servers (MOSS) und Intrexx Xtreme (www.intrexx.com), entschied sich die Kreishandwerkerschaft schließlich für die branchenneutrale Standardsoftware des Freiburger Softwareherstellers United Planet. Laut Heinz-Werner Althoff, dem EDV-Leiter der Kreishandwerkerschaft Hellweg, gaben dafür vor allem zwei Gründe den Ausschlag: „Intrexx erfordert viel weniger Programmieraufwand als SharePoint. Außerdem ist Intrexx sowohl in der Einführung als auch in der weiteren Pflege des Portals sehr viel günstiger, da man Applikationen unkompliziert selbst erstellen kann und nicht auf die Hilfe von externen Programmierern angewiesen ist.“

Nach und nach wurde mit Intrexx ein umfangreiches webbasierendes Portal aufgebaut, das sowohl für die Verwaltung der Innungen als auch im Schulungsbereich des BBZ verwendet wird. Beispielsweise werden nun im Portal alle Daten der Innungsbetriebe der Region in einem speziellen Verzeichnis (der sog. Handwerksrolle) erfasst und verwaltet. Auf diese Weise haben die Mitarbeiter der Kreishandwerkerschaft alle Informationen zu den einzelnen Betrieben schnell und übersichtlich zur Hand. Auch das Mitgliedskonto des jeweiligen Betriebes wird im Portal verwaltet. Hier ist z.B. festgehalten, welchen Mitgliedsbeitrag ein Betrieb zahlen muss. Da sich die individuelle Höhe des Beitrags aus mehreren unterschiedlichen Kennzahlen bestimmt, gestaltete sich dessen manuelle Berechnung in der Vergangenheit oft nicht ganz einfach. Nun werden die Beiträge automatisch in der Portalapplikation berechnet, was den Vorgang insgesamt sehr erleichtert und beschleunigt. Darüber hinaus wird die Fehleranfälligkeit auf diese Weise deutlich reduziert.

Zur Unterstützung des Qualitätsmanagements führte man 2007 zudem das Intrexx QM-Portal ein. Darin sind nun die unterschiedlichsten Qualitätsmanagement-Dokumente wie Erste-Hilfe-Anweisungen, ein Hausführer oder auch die Dozenten-Beurteilungen zentral gespeichert und können von den Mitarbeitern schnell gefunden und aufgerufen werden. Von den zuständigen Auditoren wurde der Einsatz des Portals ausdrücklich gelobt. Mit dem Office Adapter für Intrexx soll künftig außerdem das Dokumentenmanagement der Kreishandwerkerschaft weiter verbessert werden. Dieser Adapter ermöglicht die unkomplizierte Verwaltung und Bearbeitung von MS Office Dokumenten direkt über das Portal und macht Intrexx damit auch im Bereich der Dokumentenverwaltung - dem bisherigen Spezialgebiet von Microsoft - zu einer kostengünstigen SharePoint-Alternative.

Den ausführlichen Anwenderbericht zum Portal der Kreishandwerkerschaft Hellweg sowie weitere Erfolgsgeschichten von Unternehmen unterschiedlichster Branchen finden Interessierte unter www.unitedplanet.com/de/cases.
United Planet GmbH
Schnewlinstr. 2