Pressemitteilung, 15.08.2011 - 12:33 Uhr
Perspektive Mittelstand
SharePoint 2010 Mitarbeiterportal bei Wer liefert was? GmbH aus Hamburg mit Unterstützung von Layer2
Layer2, die SharePoint Experten aus Hamburg, konnten mit der Wer liefert was? GmbH einen weiteren deutschen Kunden für die Umsetzung eines Unternehmensportals auf Basis von Microsoft SharePoint 2010 gewinnen.
(PM) Hamburg, 15.08.2011 - „Wer liefert was?“ ist die marktführende Lieferantensuchmaschine fürs Business-to-Business. „Wer liefert was?“ steht Suchenden im Internet kostenlos zur Verfügung und hat sich mit mehr als 25 Millionen Visits im Jahr 2010 als die zentrale Anlaufstelle für Einkaufsentscheider etabliert. Bei „Wer liefert was?“ suchen Monat für Monat mehr als 1,5 Millionen Einkaufsentscheider nach passenden Herstellern, Händlern und Dienstleistern. Die Wer liefert was? GmbH beschäftigt europaweit über 200 Mitarbeiter. Der Hauptsitz der Firma ist in Hamburg. Seit dem Jahr 2009 ist die Wer liefert was? GmbH ein Unternehmen der schwedischen Bisnode Business Information Group, einem der führenden Anbieter von digitalen Wirtschaftsinformationen in Europa. Wissensmanagement mit Microsoft SharePoint 2010Mit Microsoft SharePoint Server 2010 hat „Wer liefert was“ die Möglichkeit, das Wissen im Unternehmen gezielt den Mitarbeitern zur Verfügung zu stellen. Abteilungen aggregieren spezifische Informationen ihrer Mitarbeiter und interne Projekte werden über eigene Webseiten gesteuert und verwaltet. Doch Wissensmanagement ist keine Einbahnstraße: Auch die Mitarbeiter selbst können in einem speziell angepassten Wiki ihr Wissen den Kollegen zugänglich machen. Mitarbeiter finden und zuordnen Die Mitarbeiterdatenbank des Portals wurde mit einer komfortablen Suche ausgestattet, die als Webpart überall im Unternehmensportal erreichbar ist. Eine auf die Bedürfnisse der Mitarbeiter zugeschnittene Suchmaske hilft, die Ergebnisse schnell und einfach einzuschränken und zu filtern. Die Resultate können sowohl in einer grafisch ansprechenden Bildschirm-Ausgabe als auch in einer druckoptimierten Listenansicht dargestellt werden. Eine zusätzliche Filterfunktion sortiert Service-Accounts und Testprofile vor der Suche bereits aus, so dass nur relevante Treffer angezeigt werden. Arbeitsmaterial auch unterwegs bestellen Über ein Bestellcenter haben die Außendienstmitarbeiter die Möglichkeit, ihre benötigten Materialien und Werbeartikel in der Hamburger Zentrale zu bestellen. Die Bestellung wird im Hintergrund verarbeitet, eine Mengen-Überwachung informiert die zuständigen Mitarbeiter über Minderbestände. So werden unnötige Verzögerungen vermieden und der Überblick bleibt stets erhalten. "Die Mitarbeiter sollten im Rahmen des Wissensmanagements selbst die Möglichkeit haben, ihre Kenntnisse und Erfahrungen beizutragen. Mit SharePoint 2010 gelang es Layer2, diese Anforderungen erfolgreich umzusetzen“, fasst Jan Daniels - Leiter Systeme & Services bei „Wer liefert was?“ - das Projekt zusammen.Über Wer liefert Was? GmbH„Wer liefert was?“ ist eine Lieferantensuchmaschine. Aufgrund der präzisen Suchmöglichkeiten bietet „Wer liefert was?“ unter www.wer-liefert-was.de oder www.wlw.de nur qualifizierte Kontakte und eignet sich daher für den Inserenten, der zielgerichtet im Internet werben will. Europaweit ist „Wer liefert was?“ mit über 200 Mitarbeitern in sechs Ländern vertreten, der Hauptsitz ist Hamburg. Seit 2009 ist die Wer liefert was? GmbH ein Unternehmen der schwedischen Bisnode Business Information Group.


ANLAGEN

Case Studie: Mitarbeiterportal SharePoint 2010 WLW / Layer2 (PDF, 217,69 KB)

ANSPRECHPARTNER/KONTAKT

Layer 2 GmbH
Herr Frank Daske
Eiffestraße 664b
20537 Hamburg
+49-40-28411230
sales@layer2.de
www.layer2.de


ÜBER LAYER 2 GMBH

Der Hamburger IT-Dienstleister und Softwareanbieter Layer 2 GmbH berät und unterstützt seine Kunden und Partner seit mehr als 20 Jahren in ihren IT-Projekten in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Heute profiliert sich der Microsoft Gold Partner vor allem bei der Beratung, der Einführung sowie dem Betrieb und der Weiterentwicklung von auf Microsoft SharePoint Technologie basierten Portalen und Geschäftsanwendungen, im Bereich Enterprise Content Management (ECM), Dokumentenmanagement (DMS) sowie Zusammenarbeit (Collaboration / Workflow) und Wissensmanagement. Darüber hinaus hat sich Layer2 zu einem der führenden Anbieter von Apps für Microsoft SharePoint, Office 365 und Windows Azure in Europa entwickelt. Zu den Kunden gehören neben zahlreichen mittelständischen Unternehmen und Verbänden auch international marktführende Konzerne im Bereich Elektronik, Finanzen und Versicherungen, aus dem Verlags- und Medienbereich, TK-Dienstleister, Handel und Pharma-Unternehmen.