Pressemitteilung, 27.10.2007 - 14:43 Uhr
Perspektive Mittelstand
Mallorca ist näher als Oberstdorf In der Tourismusbranche tut sich was
(PM) , 27.10.2007 - Wer heute in den Urlaub geht ist informiert. Mehr noch als vor Jahren gibt es unzählige Möglichkeiten sich vorab über Ort, Lage, Angebote und Infrastruktur zu informieren. Da ist zum einen das Internet mit seinen unzähligen Möglichkeiten. Haben Orte und Destinationen auf den eigenen Internetauftritt noch Einfluss bezüglich der Darstellung ihrer Angebote, so entzieht sich dieser Einfluss nahezu gänzlich bei den immer stärker aufkommenden und beliebten Bewertungsportalen wie Holidaycheck und anderen mehr oder minder gut besuchten Infoportalen. Gerade diese Portale jedoch gewinnen immer mehr Einfluss auf das Entscheidungsverhalten der Reisenden. Das mag den Anbietern gefallen oder nicht. Es ist Fakt. Hier dürfen zukünftig Destinationen und Anbieter nicht mehr tatenlos zusehen wie ihre Leistungen abschneiden sondern müssen ganz gezielt ihre Gäste auffordern und bitten, Leistungen mit denen sie zufrieden waren dort zu veröffentlichen.Zum anderen ist es unumgänglich gerade in deutschen Destinationen gezielt an der Servicequalität der einzelnen Anbieter zu arbeiten. Eine als negativ empfundene Dienstleistung muss durch acht positive Leistungen wieder revidiert werden. Hier bietet es sich an konzeptionell Schulungsangebote für die touristischen Anbieter bereit zu stellen. Es gibt Anbieter, die sich speziell auf das Thema Servicequalität spezialisiert haben und aus den Desitnationen und Urlaubsgebieten wahre Serviceoasen machen. Das Fraunhofer Institut hat festgestellt dass 65 % der verlorenen Gäste und Kunden wegen schlecht empfundenen Service abwandern. Die Hardware spielt dabei eine untergeordnete Rolle. Seminare speziell für Hotel und Gastronomie und Destinationsvermarktung bietet das Unternehmen www.erfolg-ist-toll.de an.Desweiteren sind Mysterychecks ein probates Mittel um Schwachstellen aufzudecken und und entsprechende Maßnahmen zu ergreifen und umzusetzen.Nur eines dürfen wir nicht: Zusehen und abwarten bis Mallorca immer näher rückt.Menschen sind heute mobiler denn je. Wenn Fluggesellschaften uns für 19 Euro ins Mittelmeer fliegen wird schnell klar, dass der Wettbewerb globaler Natur ist und nicht mehr regionaler Natur.Deshalb ein Aufruf an alle Citymanager, Stadtmarketingagenturen, und Tourismusdirektoren: Jetzt handeln und Profile schaffen. Zielgruppengerecht und mit Konzepten. Insbesondere der demographische Wandel sollte dabei nicht unberücksichtigt bleiben.Sie brauchen keine Gäste sondern begeisterte Fans.www.erfolg-ist-toll.de