Pressemitteilung, 19.11.2012 - 12:31 Uhr
Perspektive Mittelstand
Service in der Community – Praxis-Beispiele zur Gestaltung eines persönlichen Kundennutzens
Der Erfolg liegt in der Gemeinschaft! Services mit komplexen Anforderungen, lassen sich durch das Engagement und Wissen vieler Einzelner besser realisieren.
(PM) Berlin, 19.11.2012 - Communities sind Beziehungsnetzwerke, in denen sich Menschen aufgrund ähnlich gelagerter Interessen, Werte, Ziele oder Anliegen zusammenfinden. Sie tauschen Informationen aus oder lösen gemeinsam bestimmte Herausforderungen. Für Serviceanbieter gewinnt diese „informelle“ Organisationsform zunehmend an Bedeutung. Kunden erwarten von Dienstleistern anstelle einfacher Services zunehmend Lösungen, die oft weit über das Leistungs- und Kompetenzspektrum eines einzelnen Dienstleistungsanbieters hinausgehen. Gleichzeitig wandeln sich jedoch die Kundenwünsche und Kundenbedürfnisse mit immer höherer Dynamik, so daß die Gestaltung langfristig stabiler, formaler Service-Organisationen zur Bewältigung derart komplexer Aufgabenstellungen aus ökonomischer Sicht keine effiziente Antwort auf die marktspezifischen Anforderungen darstellt. Die Zukunft im Service liegt deshalb in Beziehungsnetzwerken: zwischen Kunden, zwischen Kunden und Dienstleistern aber auch zwischen Dienstleistern.Das X [iks] Institut für Kommunikation und ServiceDesign stellt immer wieder „Neue Services“ vor und bewertet diese gleichzeitig auf die wichtigsten Kundenvorteile hin. Die aktuelle Auswahl „SERVICES CASES Volume 14“ kann kostenfrei unter www.dieserviceforscher.de/index/modul/content/kernwert/forschung/ heruntergeladen werden.Eine weitere Auswahl an „Service-Beispielen“ finden sich im Online-Archiv des Instituts: www.dieserviceforscher.de/ftp/beispiele/


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ÜBER X [IKS] INSTITUT FÜR KOMMUNIKATION UND SERVICEDESIGN

Das X [iks] ist ein Forschungs- und Beratungsunternehmen für die Entwicklung von zukunftsfähigem Service und der Gestaltung kundengerechter Kommunikation. Wichtige Zielorientierungen unserer Forschungstätigkeit und unserer Bemühungen um eine langfristig zukunftsorientierte Gestaltung von Service bilden die Leitperspektiven einer ökonomischen Nachhaltigkeit und die Verbesserung der Beziehung zwischen den Marktpartnern. Vor diesem Hintergrund versuchen wir die Chancen der Serviceentwicklung und Kommunikationsgestaltung im Hinblick auf den notwendigen Strukturwandel aufzuzeigen und langfristig zukunftsfähige Handlungskonzepte zu erarbeiten. Die Ergebnisse unserer Forschungen veröffentlichen wir in Form von Büchern, Ratgebern, Studien, Fachartikeln und Newsletter. Unser Leistungsangebot umfaßt Marktstudien und Kundenumfragen, Praxisanalysen und Themenrecherchen, Beratung und Coaching sowie Vorträge und Seminare.