Pressemitteilung, 09.04.2010 - 13:08 Uhr
Perspektive Mittelstand
„Service auf Messen“ – Erweiterung und Differenzierung als Ziel
Auf den Service kommt es an! Der Messeerfolg, sowohl von Veranstaltern als auch von Ausstellern, hängt in Zukunft vom Angebot an passenden Besucherservices ab.
(PM) Berlin, 09.04.2010 - Auf Messen ist eine größere Nachfrage nach Service zu verzeichnen. Besucher wünschen sich mehr Angebote in allen Phasen der Messe und stellen dabei die Befriedigung spezifischer Messebedürfnisse in den Vordergrund. Das ist das Fazit einer Online-Umfrage, die vom X [iks] Institut für Kommunikation und ServiceDesign, Berlin Anfang 2010 unter großen und mittleren Unternehmen durchgeführt wurde. Die Mehrheit der Teilnehmer ist sich darüber im klaren, daß die Bedeutung des Service auf Messen weiter wachsen wird und der eigene Erfolg nur durch entsprechende Investitionen in maßgeschneiderte Messeservices erreicht werden kann.Dominierende Themen für die Verantwortlichen sind die Differenzierung des Serviceangebotes nach Qualität und Nutzung sowie die Verbesserung des Servicenutzens für die Messebesucher.Der Trend geht zum gezielten Angebot von Service zur Unterstützung der maßgeblichen Messeziele der Besucher: 1. Informationsbeschaffung, 2. Erfahrungsaustausch, 3. Wettbewerbsbeobachtung und 4. Know-how-TransferIn der Rangliste wichtiger Messerservices der Zukunft rangieren deshalb nach Einschätzung der befragten Unternehmen „Informations- und Beratungsservices“ vor „Networking- und Weiterbildungsservices“, gefolgt von „Planungs- und Organisationsservices“. Die Ergebnisse der Umfrage können kostenlos auf der Internetseite des Instituts www.DieServiceForscher.de heruntergeladen werden


ANSPRECHPARTNER/KONTAKT

Judith Blau
Zuständigkeitsbereich: Presseabteilung
Wilhelm-Kuhr-Straße 87b
13187 Berlin
+49-30-41719296
presse@DieServiceForscher.de
www.DieServiceForscher.de


ÜBER X [IKS] INSTITUT FÜR KOMMUNIKATION UND SERVICEDESIGN

Das X [iks] ist ein Forschungs- und Beratungsunternehmen für die Entwicklung von zukunftsfähigem Service und der Gestaltung kundengerechter Kommunikation. Wichtige Zielorientierungen unserer Forschungstätigkeit und unserer Bemühungen um eine langfristig zukunftsorientierte Gestaltung von Service bilden die Leitperspektiven einer ökonomischen Nachhaltigkeit und die Verbesserung der Beziehung zwischen den Marktpartnern. Vor diesem Hintergrund versuchen wir die Chancen der Serviceentwicklung und Kommunikationsgestaltung im Hinblick auf den notwendigen Strukturwandel aufzuzeigen und langfristig zukunftsfähige Handlungskonzepte zu erarbeiten. Die Ergebnisse unserer Forschungen veröffentlichen wir in Form von Büchern, Ratgebern, Studien, Fachartikeln und Newsletter. Unser Leistungsangebot umfaßt Marktstudien und Kundenumfragen, Praxisanalysen und Themenrecherchen, Beratung und Coaching sowie Vorträge und Seminare.