Pressemitteilung, 15.01.2010 - 14:43 Uhr
Perspektive Mittelstand
„Service Trends 2010“ – Lösungen und Angebote im Fokus
Unternehmen sehen in 2010 die Investition in Service als wichtige Voraussetzung für ihren Markterfolg an.
(PM) Berlinb, 15.01.2010 - Die Entwicklung bedürfnisgerechter Lösungen sowie die Bereitstellungen passender Angebote zum richtigen Zeitpunkt stehen ganz oben auf der Serviceagenda für Unternehmen in diesem Jahr. Das ist das Fazit einer Online-Umfrage, die vom X [iks] Institut für Kommunikation und ServiceDesign, Berlin Ende 2009 unter großen und mittleren Unternehmen durchgeführt wurde. Die Mehrheit der Teilnehmer ist sich darüber im klaren, daß die Bedeutung des Service weiter wachsen wird und der eigene Markterfolg nur durch entsprechende Investitionen in Inhalte, Strukturen und Prozesse erreicht werden kann.Dominierende Themen für die Verantwortlichen sind die Anpassung der Serviceleistungen an den sich verändernden Kundengeschmack sowie die Differenzierung des Serviceangebotes nach Qualität und Nutzung.Der Trend zum Angebot nach Zielgruppen spiegelt sich in der Wichtigkeit bestimmter Serviceprodukte wider: „Premium-Services“ werden als maßgeblich angesehen, gefolgt von der Einschätzung, daß in 2010 auch „Services-on-demand“ verstärkt gefragt sein werden.Marketing- und markenrelevante Aspekte werden zudem die Serviceentwicklung immer stärker bestimmen und den Kunden als zentralen Fluchtpunkt konzeptioneller Überlegungen hernehmen. Die Ergebnisse der Umfrage können kostenlos auf der Internetseite des Instituts www.DieServiceForscher.de heruntergeladen werden


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ÜBER X [IKS] INSTITUT FÜR KOMMUNIKATION UND SERVICEDESIGN

Das X [iks] ist ein Forschungs- und Beratungsunternehmen für die Entwicklung von zukunftsfähigem Service und der Gestaltung kundengerechter Kommunikation. Wichtige Zielorientierungen unserer Forschungstätigkeit und unserer Bemühungen um eine langfristig zukunftsorientierte Gestaltung von Service bilden die Leitperspektiven einer ökonomischen Nachhaltigkeit und die Verbesserung der Beziehung zwischen den Marktpartnern. Vor diesem Hintergrund versuchen wir die Chancen der Serviceentwicklung und Kommunikationsgestaltung im Hinblick auf den notwendigen Strukturwandel aufzuzeigen und langfristig zukunftsfähige Handlungskonzepte zu erarbeiten. Die Ergebnisse unserer Forschungen veröffentlichen wir in Form von Büchern, Ratgebern, Studien, Fachartikeln und Newsletter. Unser Leistungsangebot umfaßt Marktstudien und Kundenumfragen, Praxisanalysen und Themenrecherchen, Beratung und Coaching sowie Vorträge und Seminare.