Seniorenwohnungen - ideal für die Nutzung durch Senioren / Seniorinnen

Eine Seniorenwohnung ist eine Wohnung mit besonderer Ausstattung und Einrichtung ältere Menschen / Die Nutzung von Seniorenwohnungen ist nicht an ein bestimmtes Alter gebunden ...
(PM) Seevetal, 23.12.2013 - Eine Seniorenwohnung (auch Altenwohnung genannt) ist eine zumeist abgeschlossene Miet- oder Eigentumswohnung mit besonderer Ausstattung und Einrichtung ältere Menschen. Außer der Wohnungsausstattung hat auch die Wohnlage eine gtoße Bedeutung.

Altenwohnungen werden auch in einem Altenheim oder Seniorenzentrum angeboten, oft auch in Form von Seniorenappartements. In jedem Fall muss das notwendig Betreuungsangebot durch hauswirtschaftliche, pflegerische, soziale und gesundheitliche Dienstleistungen zur Gewährleistung des selbständigen Wohnens örtlich gesichert sein.

Möglich ist auch Betreutes Wohnen in Seniorenwohnungen oder -appartements (siehe hierzu auch Infos / Tipps zum Thema Seniorenwohnung: seniorenwohnung.senioren-page.de>Seniorenwohnung).

Baulich ist Folgendes zu Beachten: Seniorenwohnungen müssen barrierefreie Zugänge haben, auch angrenzende Verkehrsflächen sollten stufenfrei erreichbar sein.

In den Sanitäreinrichtungen muss ausreichend Platz für Halte- und Stützvorrichtungen sein, ein bodengleicher gefliester Duschplatz ist zu empfehlen. Zur Ausstattung von Seniorenwohnungen gehören neben einer Sprechanlage auch Notrufsysteme (Hausnotruf) und Rauchmelder.

Die Hausreinigung und Schneeräumung müssen gewerblich ausgeführt und ein Hausmeisterservice angeboten werden. Eine gute Wohnlage für Altenwohnungen ist durch nahegelegene Einkaufsmöglichkeiten, Arztpraxen, eine Apotheke und Haltestellen öffentlicher Verkehrsmittel gegeben.

Die Nutzung von Seniorenwohnungen ist nicht an ein bestimmtes Alter gebunden. Es gibt freifinanzierte und öffentlich geförderte Altenwohnungen. Für letztere bestehen je nach Landesrichtlinien unterschiedlich festgelegte Standards.

Hochwertige Wohnlagen in bevorzugten Wohnlagen werden oft als Seniorenresidenz o.ä. bezeichnet. Diese Wohnanlagen haben manchmal ein Restaurant, eine Sauna oder auch ein Schwimmbad und bieten den Bewohnern oft auch weitere Freizeitangebote.

Infos zu sinnvollen und hilfreichen Ausstattungsfeatures von Seniorenwohnungen wie TreppenLift oder TreppenSteiger gibt es u.a. bei treppenlift.senioren-page.de oder bei treppensteiger.senioren-page.de/
Herr Harald Hildebrandt
Grenzweg 26
+49-176-29470612