State of South Carolina Europe Office

Senior Aerospace AMT eröffnet Zweigstelle in South Carolina

(PM) Columbia, South Carolina, 10.07.2014 - Senior Aerospace AMT, ein Hersteller von Strukturteilen für Erstausrüster großer Düsenverkehrsflugzeuge wird eine Zweigstelle im Landkreis Charleston eröffnen und sechzig neue Facharbeiterstellen schaffen. Senior Aerospace AMT gehört zur internationalen Engineering-Gruppe Senior plc mit Hauptsitz in Großbritannien.

Um die steigenden Anforderungen für Bauquoten erfüllen und betriebliche Abläufe straffen zu können, plant das Unternehmen die Montage bestehender Produkte, die an Boeing South Carolina geliefert werden sollen, in der Region North Charleston. Die Ansiedlung einer lokalen Zweigstelle ist der erste Schritt des Vorhabens, Werkzeuge und Inventar zu verlagern und die Vormontage von bestehenden Produkten zur direkten Lieferung nach Charleston abzuschließen.

Senior Aerospace AMT plant, den Betrieb am Standort Charleston zum Ende des Jahres 2014 aufzunehmen und die offenen Stellen sofort zu besetzen. Das Unternehmen arbeitet derzeit gemeinsam mit readySC an einem individuell zugeschnittenen Ausbildungsprogramm für zukünftige Mitarbeiter.

Dem Unternehmen wurden vom Coordinating Council for Economic Development so genannte Job Development Credits genehmigt.

Zitate

„Wir freuen uns sehr darauf, in die Region Charleston zu expandieren. Wir sind überzeugt davon, dass der neue Standort durch die „just in time“-Lieferung von Produkten direkt an der Verwendungsstelle einen Mehrwert für unsere größten Kunden schaffen wird. Wir sind stolz darauf, Teil der wachsenden Luftfahrtindustrie rund um Charleston sein zu dürfen und glauben daran, dass uns die qualifizierten Arbeitskräfte vor Ort dabei unterstützen werden, unsere langfristigen strategischen Ziele erreichen zu können.“ – Jerry Goodwin, CEO Senior Aerospace – Aerostructures

„Wir freuen uns sehr darüber, Senior Aerospace in South Carolina willkommen zu heißen. Ihre Verbundenheit mit unserer wachsenden Luftfahrtindustrie spricht für die Leistungsfähigkeit unseres Unternehmensumfelds und unsere einsatzbereiten Arbeitskräfte. Wir gratulieren dem Unternehmen zu ihrer maßgeblichen Investition und der Schaffung von sechzig neuen Arbeitsplätzen im Landkreis Charleston.“ – South Carolinas Gouverneurin Nikki Haley

„Wir sehen hier ein weiteres Resultat des ‚Boeing-Effekts’“: Senior Aerospace eröffnet eine lokale Niederlassung, um ihre Produktion zu optimieren und von den Wachstumsmöglichkeiten hier in South Carolina profitieren zu können. Wir heißen das Unternehmen als Teil der Luftfahrtindustrie im Palmetto-Staat, die in den letzten Jahren einen Zuwachs an Arbeitsplätzen um 600 Prozent erleben konnte, willkommen.“ – South Carolinas Wirtschaftsminister Bobby Hitt