VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
Barcodat GmbH
Pressemitteilung

Günstig geschickt - SchwabenPost nutzt Barcodes zur Sendungsverfolgung

(PM) , 05.10.2007 - Die SchwabenPost Service GmbH, ein Unternehmen der Zeitungsgruppe Stuttgart, bietet Dienstleistungen rund um die Geschäftskorrespondenz an. Dank der Liberalisierung der Briefkommunikation kann die Firma das zu deutlich günstigeren Konditionen offerieren. 2008 fallen mit der Streichung des Briefmonopols auch die letzten Hürden. Eine günstige Gelegenheit für Dienstleister im Bereich Briefpost, ihre Geschäftsfelder zu erweitern. Der Markt ist stark umkämpft und fordert neben der günstigen vor allem auch eine sichere und pünktliche Zustellung. Dies kann durch Automatisierung in der Sortierung und durch automatische Sendungsverfolgung gewährleistet werden. Die SchwabenPost vertraut hier auf Barcodes. Verwendet werden Codes vom Typ 2/5 Industrie. Die Codes werden auf die Sendung aufgebracht und an den Sortierarbeitsplätzen gescannt, in das System automatisch eingegeben und weiterverarbeitet.
Zur Verarbeitung der Daten nutzt der Dienstleister aus Stuttgart die Software EasyPost.Net der Firma IT-Software GmbH & Data Security Elbe KG (dde-dse) aus Magdeburg. Diese Standardsoftware bietet alle Möglichkeiten, das Postgeschäft effizient und effektiv zu bearbeiten. So erfolgt u. a. eine genaue Rückläuferkontrolle und die Redressen werden deutlich verringert. Neben der SchwabenPost nutzen bereits weitere private Postdienstleister und Konsolidierer diese umfangreiche Software. EasyPost.NET wurde weitestgehend web-basierend gestaltet, so dass die einzelnen Module mit jedem standardmäßigen Web-Browser bedient werden können. Die Software kann unter jedem gängigen Betriebssystem eingesetzt werden.
Die Erfassung der Barcodes erfolgt automatisch durch einen Barcode-Handscanner. Der Scanner befindet sich fest installiert in einem Tischständer, so dass die Codes nur kurz darunter gehalten werden müssen. Problematisch war zunächst die Auswahl der Lesegeräte. Die Barcodes sind Bestandteil des Freistempels, der noch weitere Informationen in Klarschrift enthält. Sie werden, je nach Sendung, auf unterschiedlichen Oberflächen aufgebracht, die sich bezüglich Farbe, Saugfähigkeit u. a. unterscheiden können. Die Qualität der Codes ist daher sehr unterschiedlich. Wichtig für die Mitarbeiter der SchwabenPost war, dass alle Codes schnell und sicher gelesen werden. Durch die automatische Bearbeitung der Postsendungen sollte es zu einem deutlichen Zeitvorteil und mehr Sicherheit in der Bearbeitung kommen. Die Firma Barcodat GmbH aus Dornstetten, Systemlieferant von Lösungen der automatischen Identifizierung, hat mehrere Modelle getestet. Ausgewählt worden ist der Linear Imager 3800LR der Firma Hand Held Products. Der 3800LR sichert eine zügige und qualitativ hohe Bearbeitung der Sendungen. Die breite Scanlinie erleichtert die Positionierung der Briefe. Selbst schlecht gedruckte Codes können sicher und schnell gelesen werden. Eine hohe Scan- und Decodierrate sorgen für eine unverzügliche Weiterleitung der Daten an das System.
Durch den Einsatz der Software EasyPost.NET in Verbindung mit dem Linear Imager 3800LR kann die SchwabenPost eine hohe Qualität bei der Bearbeitung und Zustellung der Postsendungen gewährleisten. Durch die automatisierte Verarbeitung der Daten kommt es zu einer erheblichen Zeitersparnis. Das System ist einfach bedienbar und bietet durch den Umfang der Software trotzdem viele Möglichkeiten der Postbearbeitung und Sendungsverfolgung. Das System kann einfach weiter aufgerüstet werden. Geplant ist zukünftig die Verwendung von 2D-Codes vom Typ Data Matrix. Dieser Code bietet auf kleinem Platz wesentlich mehr Sicherheit und ermöglicht größere Dateninhalte.

Text: 3.597 Zeichen
DRUCKEN| VERSENDEN | RSS-FEED |
SOCIAL WEB
PRESSEFACH
Barcodat GmbH
Robert-Bosch-Straße 13
72280 Dornstetten
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG