Seminartipp: Als Unternehmen demografiefest werden

In einem Tagesseminar im Februar 2011 vermitteln die Experten von flato | hufnagl & partner, wie Unternehmen die Herausforderungen des Demografischen Wandels erfolgreich meistern.
(PM) Ahnatal, 20.09.2010 - Der Demografische Wandel stellt Unternehmen vor neue Herausforderungen, die für Betriebe sogar Existenz bedrohend sein können. Wie diese Aufgabe mithilfe von zukunftsorientierten Personalstrategien gelöst werden können, vermitteln Ehrhard Flato, Dr. Alexander Hufnagl und Silke Reinbold im Rahmen eines Tagesseminars am 2. Februar 2011 in Kassel.

Geschäftsführer, Führungskräfte, Personalverantwortliche und Personalentwickler erfahren an diesem Tag, wie sie ihren Handlungsbedarf und die zentralen Handlungsfelder identifizieren. Es wird aufgezeigt, wie die Alters- und Kompetenzstruktur ermittelt und der daraus resultierende Qualifizierungsbedarf abgeleitet wird. Das Trainerteam stellt zudem innovative Ansätze in Bezug auf Personalmarketing und Recruiting, Potenzialerkennung und –förderung, Gesundheitsförderung und Qualifizierung älterer Mitarbeiter vor.

Wettbewerbsvorteile erzielen

Der Nutzen des Seminars liegt laut Flato und Hufnagl auf der Hand. „Je schneller sich Unternehmen mithilfe eines zukunftsweisenden Personalmanagements auf die Folgen des demografischen Wandels einstellen, desto größer sind die Chancen, daraus sogar echte Wettbewerbsvorteile zu erzielen“, erklärt Ehrhard Flato, der sich bereits seit vielen Jahren mit den Auswirkungen des Demografischen Wandels beschäftigt und auch ein Buch zum Thema veröffentlicht hat. Unternehmen, die jetzt aktiv werden, können laut Dr. Alexander Hufnagl Kosten-, Qualitäts-, Innovations- und Ressourcenvorteile erzielen. Die Teilnahmegebühr beträgt 460 Euro je Teilnehmer zzgl. 19 Prozent MwSt.. Veranstaltungsort ist das Hotel La Strada in Kassel. Die ausführliche Seminarbeschreibung erhalten Interessierte im Internet: www.flato-hufnagl.de

�BER ERFAHRUNG UND KOMPETENZ

Ehrhard Flato und Dr. Alexander Hufnagl sind Partner des Beratungs- und Trainingsunternehmens flato | hufnagl & partner in Ahnatal/Kassel bzw. Ratingen. Kernkompetenzen sind die umsetzungsorientierte Unternehmens- und Strategieberatung sowie ...