ThinkSimple

„Seminar über stressfreies Arbeiten als präventives Mittel gegen Burnout“

Nach dem erfolgreichen Seminar mit der technischen Akademie Esslingen über „stressfreies und produktives Arbeiten“ werden im Jahre 2013 zwei Seminare zu diesem Thema angeboten.
(PM) München, 18.03.2013 - Nach dem erfolgreichen Seminar mit der technischen Akademie Esslingen über „stressfreies und produktives Arbeiten“ (siehe www.thinksimple.de/seminare-ueber-produktives-und-stressfreies-arbeiten.146.0.html) werden im Jahre 2013 zwei Seminare zu diesem Thema angeboten: 13. zum 14. Juni 2013 und 14. zum 15. November 2013.

In diesem Jahr wird ein weiterer Aspekt des stressfreies Arbeiten angesprochen: die Burnout Prävention.
Burnout entwickelt sich zu einem der Hauptgrunde fürs Fernbleiben von der Arbeit.

In den zweitägigen Seminaren werden Methoden erklärt und geübt, wie die alltäglichen Aufgaben vereinfacht werden können. Ziel? Mehr Klarheit über Ziele, Wege, Absichten und weniger Stress, d.h. geringer Burnout Gefährdung.
Am Anfang werden die Begriffe Arbeitsproduktivität, -kompetenzen und Stress erklärt. Auch wie diese zusammenhängen.

Es wird der Ansatz der kompetenzbasierten Arbeit erklärt und geübt. Anschließend geht um die Leichtigkeit des Alltags. Und zu guter Letzt geht es um die Emotionen als fester Bestandteil unserer Arbeit. Die Teilnehmer lernen hier:

• den Arbeitsalltag zu vereinfachen
• den konstruktiven Umgang mit dem eigenen Hang zum Stress
• Balance zwischen Ordnung, Struktur und Chaos zu finden
• auch in turbulenten Zeiten die Ruhe zu bewahren
• lösungsorientierte Methoden entwickeln
• Mit Leichtigkeit mehr Effizienz zu erreichen

Hier einige Rückmeldungen von den Teilnehmern:

• „Der Vortragende hat sehr überzeugend und motivierend referiert. Man nimmt ihm das Gesagte voll ab“.
• „Der Begriff der „operativen“ Faulheit war sehr aufschlussreich und einfach umzusetzen“
• „Es ist interessant immer neu zu erleben, wie man Aufgaben optimieren kann“
• „Ich kann mich jetzt leichter für meine Arbeit motivieren“
• „Ich fand den Schlüssel zum stressfreien Arbeiten und zwar über den Begriff: „Ich muss nicht“

ThinkSimple verwendet nicht den Expertenansatz, sondern mehr den prozessualen Ansatz, d.h. die Teilnehmer entwickeln die eigene Strategie für den eigenen Bedarf.

Das Seminar besteht aus 6 Modulen. Jedes Modul hat einen theoretischen und praktischen Teil. Darüber hinaus werde der theoretische Teil sehr stark dialogorientiert gehalten. Darüber hinaus gib es zahlreiche Gelegenheiten zur eigenen Reflexion, d.h. Vergleich zwischen Soll- und Ist-Zustand.

Bei den Fallbeispielen handelt es sich um Übungen zur gehaltenen Theorie. Dank dieser Verknüpfung bleibt das Gelernte besser hängen und lässt sich im Alltag einfacher umsetzen.

In der Gruppenarbeit werden Aspekte wie Einfachheit, Führung, Gruppendynamik, Kommunikation, Ziel- und Ergebnisorientierung.

Allgemeine Information rund um die ThinkSimple Seminare:

• Seminarbewertung: www.thinksimple.de/bewertungen.66.0.html
• Kundenstimmen: www.thinksimple.de/testimonials.64.0.html#s
• Bewertungen: www.thinksimple.de/bewertungen.66.0.html#seminarbewertung
• Eindrücke: www.thinksimple.de/eindruecke.65.0.html
• Lebenslauf des Referenten: www.thinksimple.de/demolina
• Information über ThinkSimple: www.thinksimple.de/unternehmen
• Seminarzusammenfassung: de.slideshare.net/ThinkSimple/ts-seminar-arbeitsproduktivitt-zusammenfassung-v11
Herr Dr. Karl de Molina
+49-89-93086-280
�BER FIRMENBESCHREIBUNG

ThinkSimple ist der Spezialist für Online Personalentwicklung für Fach- und Führungskräften im Bereich der Arbeitskompetenzen. Durch die Online Analyse und Weiterentwicklung der Arbeitskompetenzen werden die Fach- und ...