sebile oHG Seminar-, Bildungs- und Eventhaus

Führen mit Pferden

(PM) , 01.10.2008 - Einladung zum kostenlosen Schnuppertraining am 20 Oktober 2008, 14:00 bis 16:00 Uhr .
Information und Anmeldung unter Telefon 08122-2270693.Unternehmensgründer Angelika Landmann und Ludwig Lindauer, bieten ungewöhnliche Kommunikations- und Führungsseminare in Erding an. Wer sein Kommunikations- und Führungsverhalten verbessern möchte, ist neuerdings in einer Reitanlage bestens aufgehoben. Seit August bietet Angelika Landmann – sebile oHG, Seminar-, Bildungs- und Eventhaus mit Führen mit Pferden eine neue Methode zur Persönlichkeitsentwicklung an. Hinter diesem Namen verbirgt sich kein Reitunterricht, sondern eine ungewöhnliche, aber höchst effektive Methode. Mit Pferden kommen hier unorthodoxe Co-Trainer zum Einsatz. Dieses Seminar ist für Unternehmer, Führungskräfte, Mitarbeiter und alle Menschen, die sich selbst entdecken, besser wahrnehmen und dadurch erfolgreicher handeln möchten. Im Führungstraining mit Pferden wird das eigene Führungsverhalten unmittelbar reflektiert und weiterentwickelt. Pferde sind vorurteilslose, klare Spiegel. Im Umgang mit dem Menschen akzeptieren sie Ehrlichkeit, Vertrauen, Zielstrebigkeit und mentale Stärke. Sie kämpfen in der Herde um ihren Platz in der Hierarchie, ordnen sich aber bereitwillig dem Stärkeren unter. Pferde merken sofort, ob der Mensch sicher oder unsicher ist, eine natürliche Autorität besitzt oder sich hinter einer Maske versteckt. Und sie merken ob der Mensch weiß, in welche Richtung oder zu welchem Ziel er will. Pferde reagieren extrem auf nonverbale Signale weiß Angelika Landmann, die zuvor in einem Unternehmen als Personalentwicklerin arbeitete und seit ihrem zehnten Lebensjahr reitet. Pferde seien damit ein Spiegel des Auftretens des Menschens. Beim Seminar müssen die Teilnehmer etwa das Tier dazu bewegen, über bunte Stangen zu gehen. „Wenn dem Pferd die Anweisung des Menschen nicht klar und überzeugend genug ist, dreht es sich einfach um und geht“, sagt Angelika Landmann. Ein Mitarbeiter könne das gegenüber seinem Chef nicht machen. „Dem Pferd wird die Reaktion dagegen nicht übel genommen.“Die Übungen werden auf Video aufgenommen und gemeinsam analysiert. So werden mithilfe der Tiere ganz bestimmte Probleme bearbeitet. Zwei Tage lang dauert die Begegnung zwischen Mensch und Pferd in Erding. Zwei Tage intensiver Erfahrung und Selbsterkenntnis, die ganz wesentlich zu einer Veränderung des Entscheidungs- und Kommunikationsverhaltens beitragen können. „Die Teilnehmer stellen schnell fest, dass sich Ziele nicht unbedingt verbal erreichen lassen, sondern dass sie nur vorankommen, wenn sie Barrieren überwinden“, schildert Angelika Landmann das Erfahrungsspektrum. Das Schöne: Die Tiere regieren – anders als Menschen – direkt und ungeschminkt auf ihr Umfeld. So erhält jeder Teilnehmer die unmittelbare Rückmeldung auf sein eigenes Verhalten, kann sofort beobachten, wie sich Veränderungen auswirken. Für dieses Seminar ist keine Erfahrung im Umgang mit Pferden notwendig. Weitere Informationen unter www.sebile.de.
sebile oHG Seminar-, Bildungs- und Eventhaus
Eschenstraße 13